Confiserie Berner verschwindet, aber Nougat-Krokant bleibt

  15.05.2020 Rheinfelden, Wirtschaft

Jetzt ist es definitiv: Ende Juni stellt die Rheinfelder Confiserie Berner AG die Produktion ein. Die Produkte wird es aber weiterhin geben. Sie werden künftig in Veltheim produziert.

Valentin Zumsteg

Zuerst die traurige Nachricht: Wie bereits vor einigen Wochen in der NFZ angekündigt, gibt die Rheinfelder Confiserie Chocolaterie Berner AG die Produktion per Ende Juni 2020 auf. Damit geht die Geschichte einer traditionellen Zuckerbäckerfamilie, die Vorfahren hatten schon 1827 in Rheinfelden ein Geschäft geführt, zu Ende.

Käufer gefunden
Die erfolgreichen Produkte – und das ist die gute Nachricht für alle Schleckmäuler – wird es aber weiterhin geben. Inhaber Ruedi Berner ist es gelungen, einen Käufer für die Rezepte, die Formen, die Maschinen und die nötigen Einrichtungen zu finden. «Die Bäckerei-Confiserie Richner AG in Veltheim übernimmt die Produktion und wird die Krokant-Artikel und die Schokoladespezialitäten weiter in gewohnter Qualität herstellen», heisst es in einem Schreiben an die Partner und Lieferanten. Die bisherigen Vertriebskanäle Pistor und Direktbelieferung bleiben bestehen. Gemäss Ruedi Berner erhalten seine drei Mitarbeitenden ein Stellen-Angebot von der Richner AG. Das ist ihm wichtig. «Karl und Barbara Richner und Mitinhaber Andreas Lüscher sind Fachleute und ausgewiesene Kenner des Marktes, welche das Handwerk mit Herzblut weiterführen», so Berner. Sie führen die Bäckerei-Confiserie Richner, die es seit 1847 gibt und die aktuell 28 Mitarbeitende zählt, bereits in der 7. Generation. «Eine reibungslose Übergabe kann nun vollzogen werden. Ab August werden alle Krokant- und Schokolade-Produkte in der gewohnten Qualität am neuen Standort in Veltheim hergestellt.» Ruedi Berner, der lange eine Nachfolgeregelung gesucht hat, freut sich, dass diese Lösung gefunden werden konnte. Zum Kaufpreis will er sich nicht äussern. «Wir wünschen der Bäckerei-Confiserie Richner AG und ihren Mitarbeitenden eine erfolgreiche Zukunft und viel Freude am süssen Handwerk. Unseren Kunden danken wir für die langjährige schöne Zusammenarbeit.» Wie Berner betont, soll es die Produkte auch weiterhin in verschiedenen Geschäften in Rheinfelden zu kaufen geben.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote