Keine Matches um die Medaillen

  17.03.2020 Fricktal, Sport

Schweizer Einzelmeisterschaft im Squash verschoben

Nadia Pfister und Nadine Frey aus Frick wären Medaillenanwärterinnen gewesen – doch wegen der Corona-Krise wurde die Schweizer Einzelmeisterschaft im Squash vor den Viertelfinals abgebrochen.

Stefan Kleiser

«Das ist ein riesiger Frust für mich», ärgert sich Nadia Pfister. Wegen der immer grösseren Verbreitung des Corona-Virus steht die Squashszene still. Auf der Profi-Tour sind sämtliche Wettkämpfe ausgesetzt – vorderhand bis Ende April. Und am Freitagnachmittag wurde auch die Schweizer Einzelmeisterschaft in Langnau am Albis abgebrochen. Dort war die Spitzenspielerin aus dem Squashclub Fricktal an Position zwei gesetzt, hätte also gute Aussichten auf den Gewinn der zweiten Medaille ihrer Karriere gehabt.

Es hätten mehrere Optionen im Raum gestanden, erklärt Andreas Dietzsch vom Organisationskomitee. «Einen Teil der Schweizer Einzelmeisterschaft hätten wir aber sowieso absagen müssen.» Nämlich die Matches der tieferen Kategorien. Und nur die Kategorie A austragen? «Dann wäre es etwas total anderes gewesen.» Man suche nun nach einer Möglichkeit, die Meister zu einem späteren Zeitpunkt zu ermitteln, verrät Andreas Dietzsch. «Irgend eine Lösung werden wir schon finden.» Für Nadia Pfister ist das ein kleiner Trost. Sie habe sich mehrere Wochen auf die zweite Saisonhälfte vorbereitet, erzählt die 24-Jährige, die Squash nach dem Abschluss des Gymnasiums zu ihrem Beruf gemacht hat. Wie es nun weitergeht, weiss sie noch nicht. Das müsse sie sich noch überlegen. «Zuerst muss ich mich aber darum kümmern, meine 2500 Franken Flugkosten zurück zu bekommen.» Denn Nadia Pfister hätte nicht nur in der kommenden Woche im französischen Annecy starten wollen, sondern Anfangs und Mitte April auch noch in Houston und in Johannesburg.

Wohl auch kein Team-Titel
Mit Nadine Frey musste eine weitere Squasherin aus Frick auf die Schweizer Einzelmeisterschaft verzichten. Nach den Absagen von Céline Walser (verletzt) sowie Clubkollegin Jasmin Ballmann (krank) war sie ebenfalls eine Anwärterin auf den Gewinn einer Medaille. Ob die drei Squasherinnen mit dem Nationalliga-A-Team aus Frick ihren Interclub-Meistertitel verteidigen können, ist ebenfalls fraglich. Der Playoff-Final hätte am 28. März in Uster gespielt werden sollen und ist offiziell verschoben. Vielleicht fällt er am Ende jedoch auch aus.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote