Drei Frauen zeigen ihre Kunst

  12.03.2020 Kunst, Magden

Drei Frauen zeigen in der Frühlingsausstellung in der Museumsgalerie Magidunum in Magden ihre Werke. Die Vernissage ist am Freitag, 27. März, um 19 Uhr geplant.

Margita Thurnheer präsentiert Keramiken. Ihre Arbeiten bilden eine ausgewogene Einheit aus Form, Oberflächengestaltung und Glasur. Es sind klare Formen, auf das Wesentliche reduziert. «Die Objekte dem Feuer übergeben und aus dem Feuer nehmen, bedeutet Anspannung und ist immer Überraschung pur», hält sie fest. Das Ergebnis ist ein Unikat, archaisch und immer mit Spuren des Feuers. Margita Thurnherr lebt in Therwil, ihre Arbeiten entstehen in ihrem Atelier in Arlesheim.

Rita Müller aus Rheinfelden ist Malerin. Ihre Bilder sollen Freude bereiten und sind ein Ausdruck ihrer Erinnerungen an eindrückliche Landschaften und inspirierende Reisen. Seit 2014 sind ihre abstrakten Bilder in zahlreichen Ausstellungen zu sehen.

Irène Coulaxides aus Wintersingen zeigt in Magden Textilkunst. Ihre kreative Leidenschaft gilt der Bearbeitung von Stoffen mittels Farbe, diversen leimähnlichen Medien, der Nähmaschine oder mit Handstickerei. In ihre textilen Collagen f liessen dabei Gedanken, Gefühle oder emotionale Momente ein. Die unendliche Vielfalt von Stoff, Papier oder ähnlichem Material, der reale oder ideelle Wert eines solchen, und die Varianten der Farben lassen sie dabei aus dem Vollen schöpfen. «Die wirkliche Freiheit ist für sie der Umgang mit der Nähmaschine als Malinstrument – damit geht sie in eine dritte Dimension», heisst es in einer Medienmitteilung. (mgt)

Neue Öffnungszeiten in der Museumsgalerie Magidunum: Freitag von 17 bis 20 Uhr, Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 11 bis17 Uhr, Karfreitag 11 bis 17 Uhr. Während der Ausstellung vom 27. März bis 12. April ist auch das Dorfmuseum geöffnet und kann besichtigt werden. www.museumsgalerie-magidunum.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote