Auch Landammann Markus Dieth wurde positiv auf das Coronavirus getestet

  25.03.2020 Aargau, Politik

Markus Dieth, Vorsteher des Departements Finanzen und Ressourcen, befindet sich ab sofort zuhause in Selbstisolation. Positiv getestet wurde am Dienstag ebenfalls Regierungssprecher Peter Buri, auch er befindet sich zuhause in Selbstisolation. Es geht ihnen gesundheitlich den Umständen entsprechend gut.

Kantonsärztin Yvonne Hummel hat eine Liste von Personen erstellt, die sich aufgrund der Kontakte mit Landammann Markus Dieth und Regierungssprecher Peter Buri für zehn Tage in freiwillige Selbstquarantäne zu begeben haben.

Landstatthalter Stephan Attiger, Regierungsrat Alex Hürzeler und Regierungsrat Jean-Pierre Gallati arbeiten teilweise von zuhause aus im Home-Office oder dann vor Ort unter strikter Einhaltung der Verhaltensempfehlungen des Kantonsärztlichen Dienstes sowie des Bundesamts für Gesundheit.

Die Regierungstätigkeit wird auf digitalem Weg aufrechterhalten. Der Regierungsrat führte seine Sitzung heute Mittwochvormittag als Telefonkonferenz durch. Sie fand in Vollbesetzung unter Leitung von Landammann Markus Dieth statt. Die entsprechende Infrastruktur für die digitale Durchführung von Regierungssitzungen beziehungsweise die Aufrechterhaltung der Regierungsgeschäftsführung wurde vor ein paar Wochen aufgebaut und nun aktiviert.

Landammann Markus Dieth und Regierungsrat Urs Hofmann stehen für die Dauer der Isolation nicht für Interviews zur Verfügung. Zu administrativen Belangen wird Staatsschreiberin Vincenza Trivigno Auskunft erteilen, Landstatthalter Stephan Attiger wird Fragen zu Landammann-Belangen beantworten. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote