Wer mitmacht, der kann was erleben

  13.02.2020 Möhlin

«Spiel ohne Grenzen»: In Möhlin steigt schon bald ein grosses Familienfest

Am 15. und 16. Mai geht im Steinli-Areal in Möhlin ein Anlass über die Bühne, den es so in der Gemeinde noch nie gegeben hat. Das «Spiel ohne Grenzen» soll Kindern noch lange in Erinnerung bleiben. Und natürlich auch allen erwachsenen Fans. Jetzt kann man sich anmelden.

Ronny Wittenwiler

Nicole Hollenstein, möchte vor allem eines: Dass möglichst viele Kinder Teil von etwas Einzigartigem werden. Mittendrin in den Vorbereitungen steckt die Präsidentin des Möhliner Familienzentrums (FAZ) und das Anmeldefenster für alle Schülerinnen und Schüler ist sperrangelweit geöffnet.

Der Zug nimmt Fahrt auf
Am 15. und 16. Mai steigt rund ums Areal Steinli eine Art Möhliner Familienfest, auf Mädchen und Buben warten Spiele, die Action, Spass und Spannung versprechen. «Mitmachen können Schülerinnen und Schüler der ersten bis neunten Klasse, die in Möhlin wohnhaft sind, in Möhlin zur Schule gehen oder Mitglied eines Möhliner Vereins sind», sagt Hollenstein, die mit einem solchen Anlass nicht erst seit gestern liebäugelt. Seit sie das FAZ-Präsidium vor ein paar Jahren übernommen hat, war ein solches Fest für sie stets ein Thema, selbst erzählt sie von Erinnerungen an die eigene Kindheit, als sie einen solchen Anlass miterleben durfte. In den vergangenen Monaten stiegen immer mehr erwachsene Mitstreiter auf den Zug auf, den sie ins Rollen brachte. Ausgehend vom Familienzentrum beteiligt sich auch die Offene Jugendarbeit Möhlin (JAM), mit an Bord geholt wurden zudem die Jugendorganisationen Pfadi, Cevi und Jungwacht Blauring. Und wenn man sich schon dem Bild des Zugs bedient – so versprechen die Organisatoren um Hollenstein am Ende einen richtig grossen Bahnhof.

Beim «Spiel ohne Grenzen» treten die Kinder und Jugendlichen in altersdurchmischten Teams gegeneinander an, insgesamt werden acht äusserst unterschiedliche Disziplinen ausgetragen. «Dabei handelt es sich nicht um klassische Spiele wie Fussball oder Unihockey», sagt Hollenstein, zu viel verraten möchte sie nicht und doch: aussergewöhnliche, spannende und lustige Spiele sollen es werden, da reichen eben mal zwei Bänkchen und ein Schwedenkasten beileibe nicht – deshalb wird von den Machern im Vorfeld auch einiges an Handwerkskunst gefordert sein.

Der Countdown läuft
Jedes Team erhält an beiden Tagen einen erwachsenen Coach zur Seite gestellt, der die Kinder betreut. Ob sportlich oder nicht, ob gleich in mehreren Vereinen oder erst recht auf der Suche nach neuen Kontakten, beim Spiel ohne Grenzen, so die Vision, soll es auch sonst keine Barrieren geben. «Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, mitzumachen», sagt Hollenstein, oder wie es auch auf der Internetseite so schön heisst: «Sei auch du Teil von etwas Neuem und in Möhlin noch nie Dagewesenem.»

Der Countdown läuft und am 22. Februar ist Anmeldeschluss. «Schön wäre», sagt Hollenstein, «wenn wir rund zweihundert Kinder zusammenbringen.» Wer teilnimmt am «Spiel ohne Grenzen», das verspricht die OK-Präsidentin, der kann was erleben – im positiven Sinn.

Alle Infos und Anmeldeformular im Internet. www.spielohnegrenzen-moehlin.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote