Viel Jux und Narretei

  14.02.2020 Möhlin

3000 aktive Fasnächtler nehmen übers Wochenende die Gemeinde Möhlin in Beschlag, viele von ihnen werden bereits morgen Abend anreisen und die Nacht zum Tag machen. Es ist nach sechs Jahren wieder Zeit für das internationale Narrentreffen in Möhlin. Die Fasnachtzunft Ryburg, Gastgeberin, ist parat für ein rauschendes Fest. Höhepunkt ist der riesige Narrenumzug am Sonntag. (rw)


Da bleibt kein Auge trocken

54. Internationales Narrentreffen in Möhlin: morgen geht es los

Der Sturm ist vorbei und Möhlin bereit für eine Welle: 20 000 Zuschauer, 3000 Narren – und die Fasnachtzunft Ryburg gibt den Takt vor.

Ronny Wittenwiler

Vor drei Monaten, am 11.11., einem Montag, läuteten sie im Dorf die Fasnacht ein und Renate Erni wusste, was da noch alles auf sie und ihre Mitstreiter zukommen würde. Diese Woche erreichte die NFZ Erni am Telefon für eine Wasserstandsmeldung: «Wir sind bereit und freuen uns ganz einfach, dass es jetzt losgeht.» Los geht es morgen Samstag, weiter geht es am Sonntag. Alle sind in Möhlin willkommen am 54. internationalen Narrentreffen und irgendwie ist Erni froh, dass einzig Sabine früher eingetroffen, dafür bereits wieder abgezogen ist. Stürmisch nämlich soll es übers Wochenende bloss im übertragenen Sinne zu und hergehen. Dafür sorgen 3000 Narren und die rund 20 000 erwarteten Zuschauer, die am grossen Umzug von übermorgen Sonntag die Strasse säumen werden.

Grosses Interesse am Nachtumzug
Es ist angerichtet, die Fasnachtzunft Ryburg, einzige Schweizer Vertreterin in der Vereinigung Hochrheinischer Narrenzünfte (VHN), ist bereit, sechs Jahre nach der letzten Zusammenkunft in Möhlin ihren Gästen ein Narrentreffen servieren zu können, das noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird. Rund 65 Formationen haben sich für den grossen Umzug am Sonntag angemeldet, die ab 14 Uhr vom Dorfteil Ryburg die Hauptstrasse hoch zum Fuchsrainareal ziehen werden.

Wenngleich der sonntägliche Umzug unbestrittener Höhepunkt sein wird, so sagt OK-Präsidentin Erni, dass es für den Samstagabend fast ein bisschen aus dem Ruder gelaufen sei. Und das ist durchaus positiv gemeint. Genau wie bei der letzten Durchführung vor sechs Jahren organisiert die Fasnachtzunft als Auftakt einen Nachtumzug. «Wir hatten nicht damit gerechnet, dass sich gleich so viele anmelden», sagt Erni. 300 Teilnehmer in sechzehn Gruppen haben ihr Kommen angekündigt und es scheint, als sei die Begeisterung für das Narrentreffen 2020 gross. Genau wie bei Renate Erni selber: «Den Wetterbericht schaue ich nicht mehr. Wir sind aber sehr optimistisch» Wer weiss, vielleicht kann auch der Gemeindeammann Fredy Böni als Schirmherr des Narrentreffens jeglichen Regenschutz zuhause lassen. Der Sturm ist vorbei. Alle sind parat für eine grosse Welle. Am Ende bleibt sowieso kein Auge trocken.

54. internationales Narrentreffen der VHN Morgen Samstag, 15. Februar, 18.30 Uhr: Nachtumzug zum Fuchsrain-Areal, anschliessend Monsterkonzert. 20 Uhr: Fasnachtsparty und Unterhaltungsabend mit Uelis Family Band in der Mehrzweckhalle. Guggerparty mit DJ und Guggen in der Fuchsrainhalle. Diverse Aussenstände. Sonntag, 16. Februar, 14 Uhr: Grosser internationaler Umzug durchs Dorf. Diverse Stände und Barbetrieb beim Fuchsrainareal. Während beider Tage Gratis-Eintritt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote