Viel Geld für (k)einen Spickel

  28.02.2020 Nordwestschweiz

Die Basellandschaftliche Bank hat einen sehr positiven Jahresabschluss mit einem Gewinn von 137 Millionen Franken vermeldet. Doch die Bank muss in diesem Jahr auch eine kostspielige Niederlage einstecken. Seit vergangenem September hat die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) ein neues Logo: Das schlichte, rote Quadrat mit dem stilisierten «K» in der Mitte wurde unten links mit einem Spickel ergänzt, sodass es wie eine Sprechblase aussieht. Die Bank wollte mit dieser Änderung verdeutlichen, dass sie verstärkt Meinungen kommunizieren will. Doch auf Druck des Verbands der Schweizerischen Kantonalbanken (VSKB), dem die BLKB angehört, muss dieses Rebranding wieder rückgängig gemacht werden. Der Verband beharrte darauf, dass alle ihre angeschlossenen Banken die Grundform des Quadrats nicht verändern dürfen.

Klar ist, dass die Änderung zum alten Logo wiederum Geld kosten wird. So tragen alle 20 BLKB-Niederlassungen bereits das Sprechblasen-Signet an den Fassaden. Die Anpassung auf das alte Logo soll schrittweise ab März erfolgen und bis Ende Jahr umgesetzt sein. (vs)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote