Umsteigen vom Auto in den Zug

  18.02.2020 Stein

Das neue Parkhaus in Stein ist eröffnet

Ein neues Bike+Rail-Parking, neue Buskanten, eine grosszügige Begegnungszone und ein neues Parkhaus: Seit 2017 wurden am Bahnhof Stein-Säckingen rund 5,4 Millionen Franken in den Ausbau investiert. Das Parkplatzangebot ist mit der Eröffnung des Parkhauses nun auf 250 Plätze angewachsen.

Susanne Hörth

Stein sei ein ehemaliges Bähnlerdorf, sagte Gemeindeammann Beat Käser bei der Eröffnung des neuen Parkhauses beim Bahnhof Stein. «Bei der Bevölkerung ist durch den Wegfall des Güterumschlages und dann vor allem auch mit dem Abzug des Personals der Eindruck entstanden, es wird hier abgebaut. Der Bahnhof Stein verliere damit an Bedeutung.» Dass dem nicht so, sondern viel mehr das Gegenteil der Fall ist, zeigt sich mit den rund 5,4 Millionen Franken, welche die SBB, die Gemeinde Stein und auch der Kanton mit einer Kostenbeteiligung von 2 Millionen Franken in den vergangenen drei Jahren beim Bahnhof Stein-Säckingen investiert haben. Zu den ersten grösseren Neubauten gehörte das Bike+Rail-Parking im Jahre 2017. Ein modernes Busterminal folgte und der alte Bahnhofplatz wurde zu einer grosszügigen Begegnungszone umgestaltet. Eine weitere, grosse Veränderung stellt nun das eben fertig gewordenen, mehrgeschossige Parkhaus dar. Mit diesem ist das Angebot an Parkplätzen auf etwas mehr als 250 angestiegen. Vorhanden sind nun auch vier E-Tankstellen. «Mit dem heutigen Tag ist die Bahnhofsentwicklung Stein-Säckingen für das Erste abgeschlossen. Verbessert sind die Infrastrukturen und Abläufe in unserer Spezialzone Bahnhof», freute sich Gemeindeammann Beat Käser. Lobend erwähnt er zudem, dass das Parkhaus mit einer Bruttogeschossfläche von 4580 Quadratmetern ein extensiv begrüntes Parkhausdach mit Sandlinsen für Wildbienen ausweist. «So wird auch der Natur Lebensraum geboten.»

Gegen ein Ersticken im Autoverkehr
In seiner Rede betont der Steiner Gemeindeammann, wie wichtig der Ausbau des öffentlichen Verkehrs für die Gemeinde Stein sei. Um angesichts der starken Zunahme des motorisierten Individualverkehrs nicht über kurz oder lang im Autoverkehr zu ersticken, habe die Infrastruktur für P+Rail verbessert werden müssen. «Und da wollte die Gemeinde Stein nicht einfach nur zuschauen, sondern Hand bieten. Zum einen mit dem Erteilen von Näherbaurechten und zum andern mit Landverkauf von zirka 180 Quadratmetern, damit das Parkhaus so hat gebaut werden können», so Käser.

Zu den weiteren Massnahmen, um dem motorisierten Individualverkehr zu begegnen nannte der Gemeindeammann etwa die Beteiligung von Stein an «Aktive Bahnhöfe», einem Projekt von IBA Basel 2020. Dabei sollen Aufwertungsmassnahmen bei den Bahnhöfen im Dreiländereck umgesetzt werden. Im Bereich Langsamverkehr will Stein zusammen mit der deutschen Nachbarstadt Bad Säckingen eine grenzüberschreitende Veloverbindung von Bahnhof zu Bahnhof unter Einbezug der Novartis realisieren.,

In einer Mitteilung hält die SBB fest, dass ab März 2020 bis Mitte 2021 die Fahrleitungen und Mastfundamente beim Bahnhof Stein-Sä ck i ngen sow ie au f der Strecke Stein-Säckingen–Mumpf erneuert werden. «Als Installationsplatz für die Arbeiten dient dabei der ehemalige Parkplatz direkt beim Bahnhof Stein-Säckingen. Daher wird dieser vom 24. Februar bis im Herbst gesperrt. Alternativ kann das neue P+Rail Parkhaus gleich nebenan benutzt werden.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote