Skilager ohne Skifahren

  27.02.2020 Fricktal, Sport

Sabine als Spielverderberin

Letzte Woche fand das Skilager Hornussen, Bözen, Elfingen, Effingen im Diemtigtal statt. 35 schneebegeisterte Kinder nahmen daran teil.

Mit vollgepacktem Koffer sowie Ski oder Snowboard ausgerüstet, startete die Reise mit einer kurzweiligen Carfahrt ins Diemtigtal. Die Schneebegeisterten wurden im Lagerhaus bereits vom Leiter- und Küchenteam erwartet. Nach dem Zimmerbezug assen alle gemeinsam ein feines Znacht und rundeten den Tag mit einem Spaziergang durch den Schnee ab.

Der Sturm Sabine machte dem Programm vom nächsten Tag einen Strich durch die Rechnung: Aufgrund der hohen Windgeschwindigkeiten mussten alle Lifte im Skigebiet geschlossen bleiben. Der heftige Niederschlag spülte dabei zu allem Übel den noch übrig gebliebenen Schnee weg. Trotz erneutem Schneefall öffneten die Skilifte am Wiriehorn die gesamte Woche nicht mehr, da die warmen Temperaturen diesen schnell wieder zum Schmelzen brachten.

Turnhalle statt Piste
Glücklicherweise konnten man an zwei Tagen in die nahegelegene Turnhalle ausweichen, wo die Kinder sich bei diversen Spielen kennenlernten und austobten. Das Wetter erlaubte es auch draussen einige Aktivitäten und Spiele durchzuführen. So konnten die Kinder in Gruppen einen Postenlauf durch das Dorf absolvieren. An den Posten lösten sie Rätsel, lernten Geheimschriften kennen oder versuchten den grössten Kapla Turm zu bauen. Es waren Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Fingerfertigkeit gefragt. Ihre Kraft und Schwindelfreiheit konnten die Teilnehmer auch beim Bouldern und Klettern in der Kletterhalle im Dorf unter Beweis stellen. Der Besuch beim Modellspielland und Tanzspiele kamen besonders bei den Jüngeren gut an, die Älteren massen sich lieber beim Tischfussball oder Ping-Pong.

Da leider die Möglichkeit fehlte, das alljährliche Skirennen durchzuführen, wurde diese ins Lagerhaus verlegt. Bei der Lager-Olympiade wurde in acht Disziplinen alles geben, um eine Medaille zu ergattern.

Nach einer kurzweiligen Woche ging es am Samstag wieder zurück ins Fricktal. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote