Salziges

  14.02.2020 Kolumne

Je Porsche desto Aldi

Wir sind einem Phänomen auf der Spur. Was es bedeutet, wissen wir allerdings noch nicht so genau. Doch von vorne: Kürzlich waren wir an einem Samstag in Laufenburg und haben das gemacht, was man in Laufenburg zwangsläufig halt so macht: den Verkehr beobachtet. Dabei sind uns die vielen Autos mit Nummernschildern von ZH, SO, LU, BE, BL, BS aufgefallen, die sich über die neue Brücke nach Deutschland schlängelten. So weit ist das noch nicht aussergewöhnlich, es handelt sich um den üblichen grenzüberschreitenden Einkaufstourismus. Bemerkenswert scheint aber die hohe Quote an Luxusautos in der Einkaufskarawane: Porsche Cayenne, Porsche Macan, Mercedes S-Klasse, Audi Q7 – um nur einige aufzuzählen.

Was können wir daraus schliessen? Es gibt verschiedene Deutungsmöglichkeiten: Wer als Schweizer in Deutschland einkauft, spart so viel, dass er sich einen teuren Schlitten leisten kann. Oder: Wer sich einen teuren Schlitten gönnt, hat kaum mehr Geld und kann sich den Einkauf nur noch ennet der Grenze leisten. Wahrscheinlich sind Porsche-Fahrer einfach gute Rechner – oder simple Geizkragen, die ihr Geld lieber für Benzin als für Lebensmittel ausgeben. Vielleicht ist es aber auch so: Wer mit dem Luxuswagen zum deutschen Discounter fährt, um sich dort mit Billig-Filets einzudecken, lebt den feuchten Traum der oberen Mittelklasse.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote