Neuer Teleskoplader

  20.02.2020 Laufenburg, Gansingen

Einsatz im Forst und in der Gemeinde

Zwölf Jahre alt ist der grosse Teleskoplader der Marke «Merlo» des Forstbetriebs Laufenburg. Nach über 7000 Betriebsstunden standen grössere Reparaturen an. Deshalb bewilligte die Ortsbürgergemeindeversammlung Laufenburg im vergangenen Sommer einen Kredit für eine Neubeschaffung. Nachdem man mit dem bisherigen Fahrzeug sehr zufrieden gewesen war, entschlossen sich die Verantwortlichen aus dem Forst wiederum einen Teleskoplader der gleichen Marke zu beschaffen. In diesen Tagen wurde das neue Fahrzeug ausgeliefert. Beat Eichenberger, der «Merlo-Fahrer» beim Forstbetrieb, überführte das neue Gefährt gleich selber von Attisholz in den Forstwerkhof in Sulz. Hier wurde die Maschine vom Forstpersonal kritisch unter die Lupe genommen. Beat Eichenberger lobte die ruhige Fahrweise in der im Vergleich zum früheren Fahrzeug besser gefederten Kabine. Zudem seien die Vibrationen für den Fahrer bedeutend erträglicher.

Der Teleskoplader kostet 140 000 Franken. Er sei für den Betrieb sehr ideal, da er nicht nur im Forst eingesetzt werden könne, sondern auch bei zahlreichen Arbeiten in den Diensten der Gemeinde, erzählte Förster Sebastian Meier. Zudem könnten die vorhandenen Anbaugeräte problemlos übernommen werden. Obwohl es seit Beginn des Jahres den Forstbetrieb Laufenburg nicht mehr gibt, wird das neue Fahrzeug noch von der Ortsbürgergemeinde Laufenburg finanziert. Entsprechend den vertraglichen Abmachungen geht der Teleskoplader aber in den Besitz des Betriebs «Forst und Dienste Laufenburg-Gansingen» über. (dds)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote