Mehr und Minder

Fr, 21. Feb. 2020

Kaum etwas vereint das geteilte Laufenburg so sehr wie aktuell die grenzüberschreitende Fasnacht. Dabei fallen auch schon mal Begriffe wie die «Mindere Stadt» oder die «Mehrere Stadt». Mit Narrentum haben die Begriffe aber nicht wirklich etwas zu tun. (sh)


Von der Mehreren und der Minderen Stadt

Einst war die Zweiländerstadt in Grosslaufenburg und Kleinlaufenburg unterteilt

Nicht jeder Begriff, der regelmässig an der Fasnacht zu hören ist, hat auch direkt mit dem Narrentum zu tun. Grösse und Bevölkerungsdichte waren es, die das einst vereinte Laufenburg auf den beiden Rheinseiten in die «Mehrere» und «Mindere» Stadt aufteilten.

Susanne Hörth

Die Fasnacht in Laufenburg zählt mit Sicherheit zu den ältesten im süddeutschen Raum. Weder Kriege, Naturkatastrophen, Brände noch gar eine…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses