Anspruchsvolles Zwischenjahr

  14.02.2020 Möhlin

GV des römisch-katholischen Kirchenchores Möhlin

Die jüngste Generalversammlung war zugleich die 130. Präsident Hans Peter Gysin konnte 40 Anwesende begrüssen, Aktive, Passive, Ehrenmitglieder und Gäste sowie Vertreter der Kirchenpflege.

In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr zeichnete der Präsident die wichtigsten Stationen eines Zwischenjahres nach – eines Jahres ohne Konzertauftritt, dafür mit einer überaus gelungenen Chorreise zum Bodensee und ins Toggenburg. Auch ohne Konzert fiel das Jahr anspruchsvoll aus. Hervorzuheben die Festgottesdienste zu Ostern und Pfingsten mit Auszügen aus Messen von Valentin Rathgeber und Charles-Marie Widor, und natürlich die ersten Begegnungen mit Mozarts Requiem im Rahmen des Projektchores. Die Herausforderungen sind hoch, betonte der Präsident; er stellte aber auch fest, dass der Chor offensichtlich gewillt ist, hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Und dies zusammen mit einem Chorleiter, der dank seiner fachlichen und menschlichen Qualitäten keine Mühe hat, den guten Willen der Sängerinnen und Sänger zu gewinnen und in eine solide Zuverlässigkeit überzuführen. Im Blick auf das bevorstehende Konzert mahnte Dirigent Matthias Heep, mit den Anstrengungen nicht nachzulassen, um im selben Atemzug beizufügen, dass es dann ein Leben nach dem Requiem gebe. Mit Genugtuung stellte er fest, dass die erspriessliche Zusammenarbeit mit Vorstand, Pfarrteam und Kirchenpf lege die Chortätigkeit enorm begünstige. Besonders lobende Worte fand er für die Organisten: leidenschaftliche Musiker, nannte er sie. Kein Wunder, dass mit diesem Umfeld der Chor eine beachtliche Zahl von Gastsingenden mit Begeisterung anzustecken vermag und wiederum einen Zuwachs an Mitgliedern verzeichnet: an diesem Abend konnten per Akklamation vier neue Sängerinnen und Sänger aufgenommen werden. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote