«Chreiselheuer» erfüllt den Kornhauskeller

  16.02.2020 Frick

Volksmusik-Trio Ambäck in Frick

Am Freitag, 28. Februar, 20.15 Uhr, ist das prominent besetzte Innerschweizer Volksmusik Trio AMBÄCK mit seinem neuesten Programm «Chreiselheuer» im Fricker Kornhauskeller zu erleben.

Im Trio Ambäck begegnen sich drei herausragende Schweizer Volksmusiker. Markus Flückiger am Schwyzerörgeli und Andreas Gabriel mit Geige in höchster Virtuosität und der Bass von Pirmin Huber spielt bei Ambäck eine brillante und eigenständige Rolle.

Flückiger, Gabriel und Huber haben den grossen Hype um die neue Schweizer Volksmusik der letzten Jahre wesentlich mitgestaltet. Weil die drei herausragenden Schweizer Volksmusiker das traditionelle Repertoire so sicher beherrschen, können sie es mit grosser Souveränität erweitern, sich in kunstvollen wie vertrackten Improvisationen verlieren und sich mit Leichtigkeit zwischen Tradition und Zeitgenössischer Volksmusik bewegen, dort wo das Überkommene und das Neue nicht mehr voneinander zu trennen sind – eine Entdeckung jenseits allen Konventionen.

Ausgangspunkt dieses Trios ist die tiefe Verbundenheit der Musiker mit der traditionellen Musik der Innerschweiz. Der Begriff «Ambäck» ist Muotathaler Dialekt und hiesse im Fricktal «Spaltstock». Im abgeschiedenen Muotathal – es ist eine der interessantesten Musikregionen der Schweiz – wurde um 1900 eine ganz eigene Musik entwickelt. Darunter auch eine sperrig-urchige Tanzmusik mit Geige, Schwyzerörgeli und Kontrabass, und genau in dieser Besetzung spielt AMBÄCK. So erfrischend und musikalisch interessant war die Schweizer Volksmusik schon lange nicht mehr zu hören. (mgt)

Tickets gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Letra sowie in www.kulturfrick.ch und am Freitag, 28. Februar ab 19.30 Uhr im Fricker Kornhauskeller, der auch per Rollstuhl bequem erreichbar ist.

www.kulturfrick.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote