«Altern, aufregend anders»

  20.02.2020 Wegenstetten

Carmen Frei sorgte für Lacher und regte zum Nachdenken an

Die Vorbereitungsgruppe für den ökumenischen Frauenmorgen Wegenstettertal lud in Wegenstetten zum Thema «Altern, aufregend anders» ein. Die Journalistin und Gerontologin Carmen Frei korrigierte gängige Klischees vom Altern.

Der Pfarreisaal war bis auf den letzten Platz besetzt, als Carmen Frei mit einem Altersquiz ins Thema einstieg mit Fragen wie: Leben religiöse Menschen länger? Sind Betagte mit zunehmendem Alter unzufriedener mit ihrer Lebenssituation? Was bewirkt Sex im Alter? Um anschliessend mit ihrem lebendigen, motivierenden Referat zu beginnen, das allerdings auch zum Nachdenken anregte.

Wir leben in einer ausserordentlichen Zeit mit so viel älteren Menschen, wie nie zuvor in der Menschheitsgeschichte. Wir sind herausgefordert mit dieser neuen Situation. Die Altersstruktur verändert sich – ein weltweites Phänomen. 2045 werde es mehr 80-Jährige geben, die gesellschaftlich einen Wandel bewirken könnten, da sie die Mehrheit sind. Was heisst das? Zunehmende Sozialkosten, Altersarmut, Gesundheit, Solidarität unter den Generationen. Das gängige Bild vom Altern werde sich verändern. Klischeevorstellungen vom Alter und den «Alten» müssen hinterfragt werden. «Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seinen Erfahrungen, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu sammeln. Man ist nie zu alt, um etwas Sinnvolles zu tun», ermunterte die Referentin. Neue Modelle sind gefragt. Altern muss geplant werden. Ziel ist es, Anwältinnen im Altern zu sein mit Lebensfreude, Vitalität und genügend Resilienz, um mit Krisen gut umzugehen und Verluste zu bewältigen.

Carmen Frei schöpft aus dem Vollen, weil sie regelmässig in einem Pflegeheim arbeitet und die Bedürfnisse der Pensionärinnen kennt. Mit Humor erzählte sie aus ihrer Familiengeschichte und brachte die Zuhörerinnen zum Schmunzeln. Zum Abschluss wies sie noch auf das Bedürfnis nach einem guten Sterben hin, das ebenfalls geplant sein muss. «Es wäre ein lohnenswertes weiteres Thema mit Carmen Frei», hält Pfarrerin Esther Borer-Schaub im Namen der ökumenischen Vorbereitungsgruppe fest. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote