Warum denn so bescheiden?

  14.01.2020 Leserbriefe, Laufenburg

Hallo, ihr Museums-Referendums-Unterzeichner! Ist unsere Stadt Laufenburg es denn nicht wert, dass auch heute wieder etwas Grosses, Markantes in ihr verwirklicht wird? Der «Marktfleck» wurde doch einst von Kaiserin Maria Theresia zu Stadt- und Gerichtsrechten erkoren. Ein grosses Gerichtsgebäude und ein Pfarrhaus nach Plänen des berühmten Architekten A.J. Bagnato wurden erbaut und am Laufenplatz entstand ein Spital mit Kapelle, das jetzt als Rathaus genutzt wird.

Unser Ortsmuseum Schiff ist ein sehr altes, sanierungsbedürftiges Haus. Vieles daran ist Denkmalgeschützt und muss erhalten bleiben, und doch soll es auch neuzeitlich genutzt werden können, und zwar auch so, dass gehbehinderte und ältere Besucher bis in den obersten Stock gelangen. Dieser soll durch Dachveränderungen lichter und leichter gemacht werden, um auch dort Sammlungen zu präsentieren.

Mein verstorbener Mann, Hans J. Köhler, als Gründungsmitglied des Museumsvereins, mehrjähriger Präsident und Ausstellungsleiter, wäre heute sehr interessiert an diesem Erneuerungs- und Erweiterungsbau, dem zuzustimmen ich hiermit bitten möchte.

BRIGITTE KÖHLER, LAUFENBURG


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote