Turnverein Wölflinswil bereit zum Abflug

  14.01.2020 Wölflinswil, Turnen

TV Wölflinswil begeisterte mit der Turnshow «Flughafen HBM 63» sein Publikum

An der Turnshow des TV Wölflinswil drehte sich alles um Flugzeuge, Flughafen und Fliegen. Dabei begeisterten junge und alte Turnerinnen und Turner mit raffinierten Choreografien.

Andrea Marti

Techniker, Sicherheitspersonal, Feuerwehr: Damit an einem Flughafen alles funktioniert, werden viele Hände gebraucht. So auch an der Turnshow des TV Wölflinswil: Unter dem Motto «HBM-63» stellten alle Nummern der Show verschiedene Aspekte des Thema Fliegen dar.

Glitzer, Leuchten und Lachen
Angefangen hat die imposante Flughafen-Show mit einem energiegeladenen Auftritt der Geräteturnerinnen. Mit glitzernden Kostümen turnten die jungen Frauen zu «A little Party Never Killed Nobody» und nahmen das Publikum in der fast bis auf den letzten Platz gefüllten Turnhalle mit in eine glitzernd-glamouröse Welt des Fliegens. Das Publikum wurde danach gleich in der zweiten Nummer aktiv eingebunden: Der humorvolle Moderator Tobias Treier alias Flugzeug-Mechaniker Klaus begrüsste alle, indem er das Publikum bat, ein landendes Flugzeug zu imitieren – und so klang es schon bald «BRRRRRrrrrrrmmm» aus allen Ecken der vollbesetzten Turnhalle. Die heitere Stimmung hielt denn auch danach, als Bodenturnerin Lorena Schraner in einem knallroten Mickey-Mouse-Kostüm eine witzige Handstand-Choreo zum Besten gab.

Darauffolgend erfreuten auch die kleinsten Turnenden zusammen mit ihren Eltern das Publikum: Die Turnenden des Mutter-Kind-Turnens (bei dem durchaus auch Väter dabei waren) unterhielten die Zuschauer als Putzpersonal verkleidet auf farbenfrohe Weise. Danach betraten die Kinder der Jugi die Bühne. Mit Leuchtwesten und bunten Leuchtstäben absolvierten sie ihre Choregraphie auf konzentrierte Weise und beendeten ihren Teil, indem sie kleine Papierflieger ins Publikum schickten. Nachdem diese gelandet waren, rissen die Aktiven des Turnvereins das Publikum mit einer Tanznummer mit, welche sie als Reisende in Mallorca tanzten. Und mit Mallorca-Shirts und Hawaii-Ketten kam im Publikum schliesslich trotz der kalten Aussentemperaturen ein bisschen Ferien-Gefühl auf.

Die Kehrseite des Fliegens
Doch gerade, als vielleicht der eine oder andere von seiner nächsten Reise ans Meer zu träumen begann, erinnerte die Jugi die Zuschauer auch an andere Aspekte des Fliegens: Schadstoffausstoss und Klimaproteste. Auf Kartonschildern waren Sätze wie «Wir sind jung und brauchen die Welt» zu lesen, während die jungen Turnenden in «Kein Planet B»-Shirts ihre Choreo absolvierten. Nach einer kurzen Comedy-Einlage, welche die Zuschauer die Probleme wieder vergessen liess, folgten die Turner des Turnvereins, welche als Flughafen-Mechaniker an einem Baugerüst-Würfel ihre Stärke und Körperspannung unter Beweis stellten. Als nächste Nummer erzählten die Turnenden mit ihrer Choreo die Geschichte eines jungen Paares, welches getrennt wird, weil er verreist. Nachdem sich die beiden wieder glücklich in den Armen hielten, holte der DTV das Publikum wieder zurück zum Personal des Flughafens, indem die Turnerinnen des DTV in einer Tanzchoreo Flugbegleiterinnen darstellten. Und auch in der darauffolgenden Nummer wurde das Flughafen-Motto nicht vergessen: In «Keep Calm and be stronger»- Shirts flogen vor allem die kleinen Turner nur so vom Trampolin zurück auf die Matte – mal sicherer, mal weniger sicher landend. Nach dieser Nummer ging es mit einer Bodenturn-Choreo weiter, bei welcher alle Generationen des TV vertreten waren und die Bilder bot, welche wohl manchem Zuschauer die Sprache verschlug. Zwar weniger elegant, aber genauso farbenfroh fuhren darauffolgend die Turner des MTV fort. Mit Perücken und schrillen Sportanzügen als Hippies in der Sicherheitskontrolle des Flughafens – und sorgten für unbeschwerte Stimmung. Doch diese änderte der MTV gleich wieder, und zwar mittels einer Stufenbarren-Choreo, bei welcher die Turner als Diebe auftraten, die am Flughafen wohl Reisende bestehlen wollen. Nach dieser Nummer nahm der TV die Zuschauer mit zurück zu den Anfängen der Fliegerei: Mit Ledermützen ausgestattet gestaltete der ganze Turnverein eine Nummer, welche die 1920er Jahre und die Zeit der Flugpioniere auf farbenfrohe und turbulente Weise wiederspiegelte.

Und schliesslich durften auch Gepäcktransportierende, Strassenmusikanten und Restaurant-Personal nicht fehlen – und allesamt wurden jeweils mit einer eigenen Nummer dargestellt. Abgeschlossen wurde die Turnshow schliesslich mit einer grossartigen Choreo des DTV und des Turnvereins: Als Feuer und Feuerwehr stellten die Turnenden zum Abschluss noch einmal ihr ganzes Können unter Beweis.

Humor, Kraft und Kreativität
Die Turner und Turnerinnen des TV Wölflinswil haben auch 2020 wieder eine beeindruckende und abwechslungsreiche Turnshow auf die Beine gestellt. Mit einem Programm, welches humorvolle Sketches, kreative Nummern und abwechslungsreiche Tanz- und Turnchoreographien beinhaltete, hat der TV Wölflinswil das Publikum begeistert. Und so sagte wohl nicht nur eine Zuschauerin nach der Vorführung: «Ich bin jedes Jahr nach der Turnshow wieder beeindruckt.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote