Jetzt tritt ein Ja-Komitee auf den Plan

  24.01.2020 Fricktal

Dass ein Referendumskomitee aus Mumpf den Verkauf des Oberstufenzentrums an die Stiftung MBF verhindern möchte – genau wie mittlerweile der Gemeinderat Mumpf – ist bekannt. Nun aber hat sich ein Komitee gebildet, das sich für den Verkauf stark macht.

Ronny Wittenwiler

Dem Komitee gehören Personen aus Schupfart, Obermumpf und Wallbach an. «Wir sind überzeugt, dass ein Verkauf der einzig richtige und sinnvolle Weg für unsere Familien im Fischingertal sowie für die Steuerzahler ist», hält das Komitee um seinen Präsidenten Pascal Mathis fest. Das Komitee besteht aus Eltern mit schulpflichtigen und nicht schulpflichtigen Kindern – «und das Kindeswohl steht selbstverständlich an zentraler Stelle», sagt Mathis. Man wolle, dass die Kinder mindestens zwei Jahre die Schule im eigenen Dorf besuchen können.

Kritik
«Wir empfinden es als schade, dass uns vom Referendumskomitee vorgeworfen wird, nur die finanziellen Aspekte zu betrachten und das Kindeswohl nicht zur berücksichtigen, gleichzeitig jedoch von uns zu erwarten, dass wir unsere Kinder für die gesamten sechs Jahre Primarschulzeit ausschliesslich auswärts nach Mumpf verschieben.» Man setze sich auch für eine nachhaltige und finanzoptimierte Lösung für sämtliche Steuerzahler der Gemeinden Wallbach, Mumpf, Obermumpf und Schupfart ein. «Wir haben Verständnis, dass sich die Eltern aus Mumpf eine sanierte Primarschulanlage in Mumpf wünschen und die Problematik einer notsanierungsbedürftigen Primarschulanlage gerne mit dem danebenstehenden neuwertigen OSZF lösen möchten. Jedoch haben wir kein Verständnis, dass die Sanierungsproblematik der Gemeinde Mumpf auf Kosten der Eltern, der Kinder, der Steuerzahler und Steuerzahlerinnen der Gemeinden Wallbach, Obermumpf und Schupfart sowie auf Kosten der Heilpädagogischen Schule Fricktal umgesetzt werden soll.»

Die Abstimmung über den Verkauf des Oberstufenzentrums findet am 9. Februar an der Urne statt. Darüber abstimmen werden die Gemeinden Schupfart, Obermumpf, Mumpf und Wallbach. Für den Entscheid massgeblich ist eine einfache Mehrheit aller ausgezählten Stimmabgaben.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote