Golf Fricktal baut Einstellhalle

  09.01.2020 Frick

45 Plätze zur Entschärfung der Parkplatzsituation

Dort, wo bis Anfang Dezember Golfer ihre langen Schläge übten, ist das Erdreich abgetragen und der Boden bereit für das Fundament einer Einstellhalle. Spielt das Wetter mit, profitieren die Besucher von Golf Fricktal und dem Frickbergstübli ab Frühling von der neuen Parkraumsituation.

Simone Rufli

Zwei Wochen vor Weihnachten fuhren am Büttihaldenweg 100 am Frickberg die Bagger auf. Tage später war von der Driving Range auf dem Gelände von Golf Fricktal nichts mehr zu sehen. Rund 3000 Kubikmeter Aushubmaterial wurden noch vor Weihnachten abgetragen.

Jetzt, knapp einen Monat nach Baubeginn, ist der Bauplatz für das Fundament vorbereitet. Heiner Herzog, Besitzer von Golf Fricktal, dessen 9-Loch-Anlage halb auf Fricker und halb auf Hornusser Boden liegt, freut sich über den Baufortschritt. «Spielt das Wetter mit, steht die Einstellhalle unseren Gästen bereits im Frühling zur Verfügung. Wir rechnen bei idealen Bedingungen mit einer Bauzeit von drei Monaten.» Und schmunzelnd fügt er hinzu: «Mit der Einstellhalle wirken wir dem nicht ganz zonenkonformen Parkieren an stark frequentierten Tagen entgegen.»

Vor allem an den Wochenenden ist das Verkehrsaufkommen Richtung Golfanlage jeweils grösser als die zur Verfügung stehende Parkfläche. Die zusätzlichen 45 Parkplätze in der Einstellhalle – die Aussenplätze bleiben bestehen – werden die Situation beruhigen.

Gratis Parkieren
Die Einstellhalle wird durchwegs geöffnet sein und das Parkieren gratis erfolgen, wie Heiner Herzog gegenüber der NFZ erklärt. Und wo werden die Golf-Spielerinnen und -Spieler in Zukunft ihre langen Schläge üben? Heiner Herzog: «Am gleichen Ort wie bisher, auf dem Dach der Einstellhalle.» Nach Abschluss der Bauarbeiten an der Halle wird diese mit Erdreich überdeckt und darüber kommt – wie gehabt – die Driving Range zu liegen.

Jetzt hofft Heiner Herzog, dass das Wetter weiter mitspielt und die Arbeiten am Boden bei trockenen Bedingungen ausgeführt werden können.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote