Abfallverband plant keine Gebühr für Papier und Karton

Di, 14. Jan. 2020

GAF kann Preisschwankungen ausgleichen

Die Preise für Altpapier und Karton gingen in den vergangenen Monaten deutlich nach unten. Mancherorts sind deswegen bereits Gebühren für die Entsorgung eingeführt worden. Der Gemeindeverband Abfallbewirtschaftung Unteres Fricktal, dem 16 Gemeinden angeschlossen sind, sieht derzeit keinen Handlungsbedarf. Die Entsorgung bleibt für die Kunden kostenlos.

Valentin Zumsteg

Altpapier und Karton sind Handelsgüter wie viele andere auch. Die Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage. Seit einigen Monaten ist der Marktwert deutlich gesunken, die Recyclingbetriebe bekommen kaum mehr etwas für ihre Ware. Als Grund werden die abkühlende Weltwirtschaft und die Zurückhaltung von China als Abnehmer genannt. Die sinkenden Preise führen dazu, dass mancherorts…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses