Schreiben wie einst ein Mönch

  06.12.2019 Laufenburg

Noch bis Ende März 2020 läuft im Laufenburger Museum Schiff die Ausstellung «Biblia deutsch», eine spannende Sammlung von alten Bibeln aus den Anfängen der Buchdruckerei. An verschiedenen Ausstellungstagen zeigte Norbert Plumhoff, Besitzer der zahlreichen Bibeln, wie beschädigte Bibeln restauriert werden. In der Bibelausstellung integriert ist auch ein Scriptorium, also eine alte Schreibstube. Hier hat in nächster Zeit Camille Grenal seinen Arbeitsplatz. Sorgfältig schreibt er mit Feder und Tinte einen Bibeltext aus der Weihnachtsgeschichte der Luther-Übersetzung von 1522 ab. Wenn der Text fertig geschrieben ist, wird dann das Blatt noch mit feinen Zeichnungen verziert. (dds/)

Camille Grenal ist im Museum Schiff an folgenden Mittwochnachmittagen, jeweils von 14 bis 16 Uhr anzutreffen: 11. Dezember, 15. Januar und 12. Februar.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote