Schattenspiel an der Weihnachtsfeier
20.12.2019 FricktalChristkatholische Kirchgemeinde Obermumpf/Wallbach
Der Publikumsaufmarsch an der Weihnachtsfeier der Christkatholischen Kirchgemeinde Obermumpf / Wallbach war überwältigend.
Die Feier wurde durch den Kirchenchor eröffnet. Nach den ersten drei Liedern hiess Pfarrer Simon Huber die Gäste willkommen. Danach las er eine Kurzgeschichte vor, in der sich Engel Gabriel und Gott Gedanken machen, wie sie es schaffen könnten, dass die Menschen die besinnliche Zeit wieder mehr geniessen und nicht von einem Termin zum anderen hetzten. Nach zwei weiteren Liedern und einem grossen Applaus bedankte sich die Präsidentin des Frauenvereins, Isabella Kull, speziell bei der Chorleiterin Doris Haspra – sie wird den Chor nach 10 Jahren verlassen.
Eine etwas andere Geschichte
Musikalisch ging es mit dem Musikverein Obermumpf weiter, der einige Weihnachtslieder vortrug. Die etwas andere Weihnachtsgeschichte von der Schnecke Sophia und ihren Begegnungen auf dem Weg zur Krippe in der Weihnachtsnacht haben die Unterrichtskinder zusammen mit den Katechetinnen Elisabeth Schwegler und Nadja Ryser einstudiert. Die Geschichte wurde durch die Erzähler vorgelesen und die «Schauspieler» stellten mit ihren Schattenfiguren das Erzählte hinter der Schattenwand dar. Kurz darauf haben sich fast dreissig Kinder auf der Bühne bei Esther Vogel versammelt. Sie haben dann mehr oder weniger gebannt der Geschichte vom kleinen Stern zugehört.
Es braucht viel Mut
Mit Spannung wurden auch die freien Vorführungen der Kinder erwartet, braucht es doch viel Mut, ein Gedicht oder sogar ein Lied einer so grossen Zuschauerzahl vorzutragen. Die Kinder warteten gespannt auf die Bescherung, alle erhielten einen kleinen Zopf und einen Ring Cervelat. Für die Kinder der Vereinsmitglieder gab es noch ein zusätzliches Geschenk.
Nach dem Dank der Präsidentin bei allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben, wurde die Feier musikalisch abgerundet. (mgt)