Rohrer AG: Benpac Holding übernimmt den Maschinenbau

  20.12.2019 Etzgen, Möhlin, Wirtschaft

Nachdem am 7. November 2019 bekanntgegeben worden ist, dass die von Heinz Zumsteg neu gegründete Rohrer Tools AG den Werkzeugbau der Rohrer AG inkl. 30
Angestellten übernimmt, zeichnet sich nun auch die Rettung des Betriebsteils «Maschinenbau» ab. Mit Entscheid vom 13. Dezember 2019 hat das Bezirksgericht Rheinfelden in seiner Funktion als Nachlassgericht dem Verkauf des Betriebsteils «Maschinenbau» an die Benpac Holding AG, Stans, zugestimmt. Die Benpac Holding AG ist in den Bereichen Packaging, Engineering, IT-Technologie und Consulting tätig. In den Schweizer Produktionsstätten Stans, St. Gallen, Stein, Etzgen und Risch beschäftigt die Gruppe aktuell rund 260 Mitarbeitende. International ist die Gruppe vornehmlich in den USA und in Asien aktiv. Der Sitz der Holding befindet sich in Stans.

Sie wird den Maschinenbau der Rohrer AG nach Etzgen verlagern und dort in die Benpac Maschinenbau AG eingliedern. Den verbleibenden 10 Angestellten aus dem Maschinenbau der Rohrer AG wurden Angebote zur Weiterbeschäftigung unterbreitet. Damit ist die Betriebssanierung der Rohrer AG erfolgreich abgeschlossen. Beinahe sämtliche Arbeitsplätze konnten gerettet werden. Die von den Betriebsübernehmern zu leistenden Kaufpreise kommen den Gläubigern der Rohrer AG zu Gute. Das Nachlassgericht hat die provisorische Stundung nochmals bis am 13. Januar 2020 verlängert, damit geklärt werden kann, ob die Liquidation der Rohrer AG im Konkurs oder im Rahmen eines Nachlassverfahrens erfolgen soll. Den Betriebsveräusserungen ging jeweils ein für Sanierungsfälle speziell entwickelter Verkaufs- und Bieterprozess voraus, welcher von der eingesetzten provisorischen Sachwalterin, der Kanzlei Baur Hürlimann AG in Zürich und Baden (Mandatsleiter: Georg J. Wohl), mit Unterstützung von KPMG (Schweiz) AG (Mandatsleiter: Alessandro Farsaci) strukturiert und durchgeführt worden ist.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote