Fricktaler Unternehmen als Sieger

  03.12.2019 Nordwestschweiz

Häring-Gruppe gewinnt den Prix SVC Nordschweiz 2019

Gewinnerin des Prix SVC Nordschweiz 2019 ist die Häring-Gruppe aus Eiken, vor dem Onlinehandel-Unternehmen Brack des gleichnamigen Gründers aus Frick. Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Solvias AG aus Kaiseraugst.

BASEL. Insgesamt sechs Preisträger konnten sich in einem mehrstufigen Selektionsprozess aus über 100 Unternehmen der Region durchsetzen und sich letzte Woche den 1200 geladenen Gästen im Congress Center Basel präsentieren. Die Häring-Gruppe hat die Expertenjury unter der Leitung von Willi Glaeser, Ehrenpräsident von Glaeser Wogg AG, in jeder Hinsicht überzeugt. 1879 gegründet, wird das Familienunternehmen heute in fünfter Generation geführt und beschäftigt 130 Mitarbeitende. Häring entwickelt und produziert mit dem nachhaltigen Baustoff Holz neue Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle. Vom Einfamilienhaus bis zum Hochhaus, von der Brücke bis zum Industriegebäude
– dies national und international. Bernhard B. Fischer, SVC Regionenleiter Nordschweiz und Jurymitglied, betonte in seiner Laudatio: «Der Preis ist auch eine Auszeichnung an Christoph Häring für sein Lebenswerk. Durch gelebtes Unternehmertum hat er die Häring-Gruppe stets erfolgreich
– auch durch schwierige Zeiten – geführt.» Der Erfolg beruhe auf vielen Faktoren, drei davon strich Fischer heraus: «Das Familienunternehmen bietet die Kernkompetenzen der gesamten Wertschöpfungskette aus einer Hand: von der Rohlamelle, über den Verkauf, Planung und Entwicklung, Architektur- und Engineerleistungen bis hin zur Produktion und Montage. Dadurch ist top Qualität der Produkte stets gewährleistet. Hervorzuheben ist auch die Innovationskraft des Familienunternehmens: Mit der zukunftsträchtigen Businessidee «Attico» werden neue Bedürfnisse generiert und damit ein wichtiger Beitrag zum verdichteten Bauen geleistet.» Als weiteren Erfolgsfaktor erwähnte Bernhard B. Fischer die Geschwindigkeit. «Statt ‹Fast Food› bietet die Häring-Gruppe ‹Fast Wood› an: durch industrielles, vorgefertigtes Bauen kann das Unternehmen Bauvorhaben sehr schnell realisieren.»

Brack auf dem zweiten Platz
Der zweite Platz geht an die Brack.ch AG, der grösste unabhängige Online-Shop der Schweiz mit Sitz in Mägenwil. 1994 als Einmannfirma von Roland Brack gegründet, hat sich das Unternehmen in den darauffolgenden Jahren rasant entwickelt. Schon früh setzte Brack auf das Internet und auf E-Commerce. Das Unternehmen beschäftigt über 700 Mitarbeitende an den drei Standorten Mägenwil AG, Willisau LU und Renens VD. Bronze holte sich die inhabergeführte BSI Business Systems Integration AG aus Baden. Das Softwareunternehmen mit insgesamt acht Standorten in der Schweiz und in Deutschland bietet smarte Branchenlösungen für Retail, Banking, Insurance und Life Science, die als benutzerfreundliche Helfer überzeugen. Mit dem Diplomrang ausgezeichnet wurden die Burckhardt+ Partner AG, ein in der Schweiz führendes und international agierendes Architektur- und Generalplanungsunternehmen, die Solvias AG aus Kaiseraugst, ein erfolgreiches Pharmaunternehmen im Bereich der Auftragsforschung, Entwicklung und Herstellung sowie die auf Automationslösungen im Spezialanlagenbau spezialisierte Zaugg Maschinenbau AG.

Der Swiss Venture Club (SVC) zeichnet mit dem Prix SVC Nordschweiz bereits zum neunten Mal vorbildliche Klein- und Mittelunternehmen (KMU) der Region aus. Sie alle überzeugten durch ihre Produkte und ihr innovatives Geschäftsmodell, die Qualität der Mitarbeitenden und des Managements sowie durch einen nachhaltigen Erfolgsausweis. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote