Ein Stück Irland in Gansingen

  15.12.2019 Gansingen

Theater Gansingen sucht den Lotto-Gewinner

Mit Spiel, Gesang und Live-Musik bereitet sich das Theater Gansingen auf die Inszenierung von «Hoch lebe Ned!» vor. Am 11. Januar 2020 feiert die irische Komödie Premiere.

Renate Eschbach

Irische Volksmusik, kräftiger Gesang: wer in diesen Tagen rund um die Gansinger Turnhalle unterwegs ist, könnte dort zeitweilen einen Pub vermuten. Tatsächlich steht jedoch die klangvolle Probenarbeit zu «Hoch lebe Ned!» dahinter. Vermutungen sind spannend – und im Fall der irischen Komödie Stoff für glänzende Unerhaltung. Alles beginnt mit einem Lottogewinn.

Gewinner gesucht
Das Glückspiel ist in Irland beliebt. Auch in Tullymore. Das kleine Provinz-Dorf an der Westküste zählt gerade einmal 52 Einwohner. Eines Tages gewinnt einer von ihnen den Jackpot im wöchentlichen Lotto. Alle wollen wissen, wer der Gewinner ist. Nur leider meldet sich niemand. Unzählige Vermutungen bestimmen das Dorfleben, welches von Freundschaft, Zusammenhalt, aber auch Eifersucht und Neid geprägt ist. Welche Veränderungen könnten auf den – vermutlich – Glücklichen schliessen? Eine neue Goldkette? Eine gebuchte Kreuzfahrt? Für des Rätsels Lösung werden List und Bauernschläue eingesetzt. Die Stunden des unbehelligten Daseins sind gezählt. Und welche Rolle spielt ein Todesfall? Längst nicht die letzte Frage.

Liebe gefunden?
Auch geklärt werden muss, ob eine Liebe dem Schweinegeruch trotzen kann. Und ob es gute Antworten für einen kleinen Buben gibt. Im Stück heisst er Paddy, gespielt von Raphael Steinacher. Gerade einmal 11 Jahre alt ist er der Neuzugang im Theaterteam. «Das Spielen macht mir Spass», erzählt der Schüler. Und die Präsidentin des Theater Gansingen, Katharina Streit, fügt an: «Er hat als Erster alle Texte beherrscht.»

Schon länger hatte das Theater Gansingen die Dialektfassung von Rafael Iten (frei nach dem Film «Lang lebe Ned Devine») im Blick. Mit der Live-Band SanySaidAp wurde ein Ensemble für die Realisierung gefunden. Das Quartett sorgt mit seiner Begleitung für echten Irish-Groove.

«Die Musik hat einen hohen Stellenwert in diesem Stück», so Robi Oeschger. Anno 1993 führte er am Theater Gansingen erstmals Regie. Weit über zwanzig Produktionen hat er bislang mit dem ebenso bewährten Theaterteam einstudiert. Dass der Spassfaktor in der Probenarbeit nicht zu kurz kommt, ist dem Regisseur wichtig. Seit Mitte August bereiten sich 14 Laiendarsteller auf ihre Rollen vor und werden dabei – unter der Leitung von Till und Markus Streit - auch zu Sängerinnen und Sängern. Die anspruchsvolle Kombination aus Spiel, Gesang und Musik verspricht ein spezielles Theatererlebnis. Abgerundet wird die Inszenierung von einer authentischen Kulisse. Mit viel Liebe zum Detail holt das Theater Gansingen dabei ein Stück Irland in die Turnhalle. Thomas Szabo leitet die Produktion.

Die öffentliche Hauptprobe findet am 11. Januar 2020 um 14 Uhr statt. Premiere ist um 20 Uhr. Weitere Aufführungen und Informationen: www.theater-gansingen.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote