«Ich habe einfach schnelle Beine»

Mo, 02. Dez. 2019

Fabienne Hoenke ist die schnellste 15-Jährige der ganzen Schweiz

Fabienne Hoenke, 15, aus Möhlin erzielte dieses Jahr gleich zwei Rekorde an Schweizermeisterschaften: im Sprint und im Hürdenlauf. Damit ist sie in ihrer Alterskategorie ganz offiziell die «schnellste Schweizerin».

Birke Luu

Fabienne Hoenke ist 15 Jahre alt, wohnt noch bei ihren Eltern in Möhlin und besucht seit diesem Sommer das Gymnasium, allerdings nicht irgendeines, sondern das Sportgymnasium Liestal. Ihre Lieblingsfächer sind Chemie, Bio und Spanisch – äh, und was ist mit Sport? «Schulsport gibt es bei uns nicht», lacht sie und ergänzt: «Wir haben stattdessen weniger Unterricht, damit wir gezielt mit unseren Vereinen trainieren können». Und dies macht die junge Sportlerin auch intensiv, nämlich derzeit fünfmal die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses