Witte's Welt

  08.11.2019 Fricktal

Frontal digital

Ronny Wittenwiler

Diese Woche habe ich mich grausam erschrocken. Nichtsahnend betrat ich eine Bank und beim Empfang am Schalter sass doch tatsächlich ein Mensch. Also so ein wirklich richtiger. Zum Glück sind solche Frontalkonfrontationen eher die Ausnahme und im Regelfall geht so ein Bankenbesuch heute ja viel unkomplizierter. Du betrittst die Empfangshalle, tippst mit deinen Pfoten auf den Bildschirm am Schalter und wirst dann sofort per Video mit einem Kundencenter irgendwo im Kaukasus verbunden und voilà, schon bekommst du online übers Handy dein Anmeldeformular für ein Beratungsgespräch mit einem Hypothekarspezialisten zugestellt. Top Service und drum drückst du dann auch mal ein Auge zu, weil du doch eigentlich nur dreihundert Stutz vom Konto holen wolltest, verdammt nochmal. Okay, okay, das klingt jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben, sagen wir also: einhundert Stutz.

An dieser Stelle möchte ich mich noch aufrichtig beim letzten verbleibenden Fricktaler Bankangestellten vor Ort entschuldigen. Es ist wirklich nicht meine Art, fremden Leuten einfach so im Gesicht herum zu döplen.

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote