Symbiose von Handwerk und Kunst

Fr, 08. Nov. 2019

Restaurierte Biblia Ulm im Laufenburger Museum Schiff

Dass ein Pfarrer die Bibeltexte kennt, wird erwartet. Dass ein Pfarrer alte Bibeln restauriert, dürfte dagegen eher ungewöhnlich sein. Dies trifft auf Norbert Plumhof zu, dem reformierten Pfarrer von Laufenburg. Ihn interessieren nämlich nicht nur die Bibelworte, sondern auch das Medium Bibel. So verfügt er über eine umfangreiche Sammlung alter Bibeln, die er dem Museum Schiff für die aktuelle Sonderausstellung «Biblia deutsch. Entstehung – Handwerk – Kunst» zur Verfügung gestellt hat.

Plumhof ist freilich nicht nur leidenschaftlicher Sammler. Er ist auch ein hervorragender Restaurator. Sein Können hat er mit der Restauration einer dem Museum Schiff von Robert Meyer aus Kaiseraugst geschenkten Bibel unter Beweis gestellt. Da zur…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses