Sarina Pensa wird erste Rheinfelder City-Managerin

  07.11.2019 Rheinfelden

Der Entscheid ist gefallen: Sarina Pensa wird die erste City-Managerin von Rheinfelden. Sie tritt die Stelle im Januar an.

Valentin Zumsteg

«Die Vielfalt der Aufgabe reizt mich», erklärt Sarina Pensa. Die 38-Jährige, die derzeit noch im Standortmarketing Basel-Stadt in der Fachstelle für internationale Kooperationen arbeitet, wird die erste City-Managerin von Rheinfelden. Sie übernimmt ein 80-Prozent-Pensum. 65 Prozent entfallen auf den Bereich City-Managerin, 10 Prozent auf die Geschäftsleitung der Marketing-Organisation «Rheinfelden Medical» und 5 Prozent auf die Rheinfelder Wirtschaftsförderung.

Umzug nach Rheinfelden ist denkbar
Sarina Pensa wohnt mit ihren beiden Kindern und ihrem Ehemann in Riehen. Einen Umzug nach Rheinfelden kann sie sich vorstellen. Das Städtchen kennt sie gut, da sie seit ihrer Gymi-Zeit Freundschaften in Rheinfelden pflegt. Pensa, die im Bezirk Zofingen aufgewachsen ist, hat am Europainstitut in Basel ein Masterstudium in «European-Studies» absolviert. Bevor sie zum Standortmarketing Basel-Stadt kam, war sie unter anderem im Personal-Marketing von Roche tätig.

Finanziert wird die neue Stelle, die es in dieser Form in Rheinfelden noch nie gab, von der Stadt, der Detaillistenvereinigung Pro Altstadt, «Rheinfelden Medical» und dem Gewerbeverein. Auf die Ausschreibung bewarben sich 68 Personen, wie Marco Veronesi von Pro Altstadt schildert. «Zu Beginn waren wir nicht sicher, ob wir jemanden finden, der die Stelle ausfüllen kann. Doch schon bald zeigte sich, dass es gute Bewerbungen gibt.» Sechs Personen kamen in die engere Auswahl.

«Leute kennenlernen»
Aufgabe des City-Managements ist es, «im Sinne eines Kompetenzzentrums an der Schnittstelle zwischen Detailhandel, Gastronomie, Politik, Bevölkerung und Verwaltung die nachhaltige Entwicklung der Kernzone von Rheinfelden sicherzustellen», heisst es im Job-Profil. Gemäss Raymond Keller, Präsident des Gewerbevereins, gibt es heute viele Gruppierungen, die sich in ihrem Bereich für das Städtchen einsetzen. «Was noch fehlt, ist eine gute Koordination.» Er ist überzeugt, dass das City-Management hier grosse Chancen bietet. Pfannenfertige Konzepte für die Entwicklung von Rheinfelden hat Sarina Pensa verständlicherweise noch nicht parat. Sie äussert aber erste Ideen, in welche Richtung es gehen könnte. «Ich möchte neue Ideen aufzeigen, wie das Marketing modernisiert werden kann.» Sie will dazu möglichst schnell alle Anspruchsgruppen kennenlernen und herausfinden, wo Synergien genutzt werden können. Die Immobilienbesitzer möchte sie dabei unterstützen, leerstehende Lokale mit neuen Nutzungsideen zu beleben. Auch im Gastrobereich sieht sie grosses Potential.

«Das Einkaufen muss zum Erlebnis werden. Ich möchte alles daran setzen, dass die Besucher länger in Rheinfelden bleiben und positive Geschichten zu erzählen haben, wenn sie wieder gehen», sagt Pensa. Dass Rheinfelden mit seiner Lage am Rhein, dem Inseli und der schönen Altstadt gute Karten hat, davon ist sie überzeugt. So sei zum Beispiel das Rheinschwimmen ein Megatrend, den Rheinfelden noch stärker für sich nutzen könne. «Als City-Managerin trage ich viele Hüte. Ich koordiniere, berate, erkenne Synergien und entwickle Projekte. Ich freue mich auf die Aufgaben. Das wird spannend. Ich bin definitiv keine Verwalterin.»

Wie Marco Veronesi erklärt, fiel der Entscheid für Sarina Pensa einstimmig. Die Finanzierung der Stelle ist für drei Jahre sichergestellt – Sarina Pensa hat aber einen unbefristeten Vertrag erhalten.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote