Salziges

  08.11.2019 Kolumne

Es grünt an allen Ecken

Eine grüne Welle überrollt die Schweiz, ist jetzt überall zu hören. Man merkt es allenthalben: Die Autoverkäufe steigen, es wird so viel geflogen wie kaum je und morgens im Stau werden manche grün vor Ärger.

Doch Scherz beiseite. So viel Grün war tatsächlich nie: Es gibt jetzt Grüntee im Supermarkt, Grünspan in der Dusche und Grüngut, das abgeholt wird. Bauern reden nur noch von Gründüngung, futtern Grünfutter und träumen von Grünland. Städte schnallen den Grüngürtel enger und mancher Politiker leidet an Grünrotblindheit – oder ist sonst taub auf dem grünen Ohr. Die Modefarbe der Saison ist Giftgrün, das Getränk der Wahl heisst Grünedel und kommt aus Österreich. Bald wächst Grünkohl in jedem Kühlschrank und der Grünspecht klopft an die Tür und will eine Be-GRÜNdung, wieso er nicht rein darf. Es dauert auch kein Jahr mehr, dann ist schon wieder Gründonnerstag. Wie heisst da die Devise? Erst wenn der letzte Parkplatz eine Grünfläche ist, werdet ihr merken, dass man auch dort parkieren kann.

Wer immer noch behauptet, dass Wahlen nichts bringen, der ist grün hinter den Ohren. Und wir? Wir halten jetzt unseren Grünschnabel und knabbern Grünkern.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote