Rohrer AG Möhlin: 30 Arbeitsplätze gerettet

Fr, 08. Nov. 2019

Ein Teil der sich in Nachlassstundung befindenden Rohrer AG in Möhlin ist gerettet. Heinz Zumsteg aus Zeiningen übernimmt den Bereich Werkzeugbau. Die dreissig Arbeitsplätze dieses Betriebsteils im Bata-Park bleiben somit definitiv bestehen.

Ein Teil der sich in Nachlassstundung befindenden Rohrer AG Werkzeug- und Maschinenbau in Möhlin ist definitiv gerettet. «Nach intensiven Verhandlungen mit der eingesetzten provisorischen Sachwalterin, der Kanzlei Baur Hürlimann AG in Zürich und Baden, hat Heinz Zumsteg aus Zeiningen per 28. Oktober den Bereich Werkzeugbau mit dreissig Mitarbeitenden von der Rohrer AG Werkzeug- und Maschinenbau übernommen», heisst es in einer Mitteilung. Zumsteg war bei der Rohrer AG von 1995 bis 2001 selber in leitender Funktion angestellt. Er sehe die Fortführung des Werkzeugbaus für sich als Herzensangelegenheit. Er sei überzeugt, dass dieser Geschäftsbereich in der neu gegründeten «Rohrer Tools AG» in eine erfolgreiche Zukunft geführt werden könne. Der Produktionsstandort im Bata-Park Möhlin bleibt somit erhalten. Die Kunden werden ab sofort betreffend pendenter Aufträge von der Rohrer Tools AG kontaktiert und über die Fortführungsmodalitäten informiert. 

Auch für mindestens zehn ehemalige Angestellte des Betriebsteils Maschinenbau bestehe noch Hoffnung, heisst es zudem in der Mitteilung. Derzeit verhandelt Sachwalter Georg J. Wohl von der mit dem Mandat beauftragten Kanzlei Baur Hürlimann mit Interessenten über die Weiterführung der angefangenen Arbeiten und eine teilweise Betriebsübernahme. Der Vertragsabschluss könnte noch im November erfolgen. Die 1962 gegründete Rohrer AG mit stetem Firmensitz in Möhlin (Bremenstallstrasse) und später zusätzlich in Rheinfelden, hat die beiden Standorte per Ende 2016 konzentriert und operierte seither mit ihren rund 60 Mitarbeitern vom Möhliner Bata-Park aus. (mgt/nfz)

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses