Neue Pläne für ehemaliges Restaurant «Drei Könige»

Fr, 15. Nov. 2019
Welche Zukunft hat das ehemalige «Drei Könige»? Die Stadt möchte eine Studie in Auftrag geben. Foto: Valentin Zumsteg

Studie für künftige Nutzung geplant

Voraussichtlich im nächsten Frühjahr wird die «International School Rheinfelden» das ehemalige «Drei Könige» verlassen. Danach soll das Gebäude provisorisch als Kindergarten genutzt werden.

Valentin Zumsteg

Das ehemalige Restaurant «Drei Könige» an der Zürcherstrasse 9 in Rheinfelden ist ein stattliches Gebäude, das der Rheinfelder Einwohnergemeinde gehört. Seit 2014 ist dort die «International School Rheinfelden» untergebracht. Doch nicht mehr lange – voraussichtlich im Frühjahr 2020 wird die Schule das Gebäude verlassen und ihr neues Domizil im ehemaligen Coop-Gebäude an der Bahnhofstrasse beziehen (die NFZ berichtete).

Kindergarten soll einziehen
«Anschliessend ist geplant, als Übergangslösung den Kindergarten Kohlplatz in der Liegenschaft unterzubringen», schildert Stadtschreiber Roger Erdin. Es handelt sich dabei um ein Provisorium. Denn der Kindergarten Kohlplatz soll am bisherigen Standort einen Neubau erhalten. Die Rheinfelder Einwohnergemeinde-Versammlung hat dafür im Juni 2019 einen Kredit in der Höhe von 1,9 Millionen Franken gesprochen. Ursprünglich wollte die Stadt die Kindergarten-Kinder vom Kohlplatz während der Bauphase auf die Kindergärten Dianapark und Haldenweg verteilen. Davon ist jetzt keine Rede mehr, stattdessen soll das «Drei Könige» zwischengenutzt werden.

Nutzungsoptionen aufzeigen
«Gleichzeitig hat die Stadt im Budget 2020 die Mittel für eine Studie eingestellt, welche Nutzungsoptionen für die Liegenschaft aufzeigen soll. Im Moment ist noch keine Nutzung für die Liegenschaft oder das Areal definiert», schildert Erdin. Mit welchen Kosten der Stadtrat mittelfristig rechnet, ist dem Investitionsplan zu entnehmen. Dort sind für die Sanierung und Arealentwicklung des «Drei Königs» in den Jahren 2021 bis und mit 2023 total 8,15 Millionen Franken provisorisch eingestellt. Was konkret realisiert werden soll, ist noch offen. Dazu soll die Studie Antworten liefern. Über einen allfälligen Kredit wird die Gemeindeversammlung entscheiden müssen.

Category: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses