Montagmorgen, hoch die Tassen!

  12.11.2019 Kultur, Möhlin

Die Narren probten in Möhlin schon mal den Ernstfall

3000 Fasnächtler und 20 000 Besucher: Möhlin erwartet im Februar einen Massenansturm der guten Laune. Gestern Montag wurde der Schauplatz ein erstes Mal in Beschlag genommen.

Ronny Wittenwiler

Sachen gibt’s. Elf Stunden und elf Minuten nachdem sich das Wochenende in die stille Nacht verabschiedet hatte, machten sie in Möhlin schon wieder das erste Fass auf. Gewiss, versierte Berufsnarren kennen den Grund für das heitere Treiben am gestrigen Novembermontag: Der 11.11., jeweils um 11.11 Uhr, gilt als Startschuss der Fasnacht. Und doch tanzte der Auftakt in Möhlin gestern aus der Reihe, so, wie er das nur alle sechs Jahre zu tun pflegt: Dort nämlich empfing die Fasnachtzunft Ryburg viele Gäste von jenseits des Rheins. Gekommen waren Narren aus dem badischen Raum. Es war quasi eine Inspektion an jenem Ort, der sich am Wochenende vom 15. und 16. Februar 2020 in ein Tollhaus verwandeln soll. «Wir erwarten dann in Möhlin rund 20 000 Zuschauer und rund 3000 Teilnehmer», sagt Renate Erni von der Fasnachtzunft Ryburg.

Die Ryburger unter deutschen Kollegen
Nach sechs Jahren also ist es wieder soweit und Möhlin wird Schauplatz des Narrentreffens der Vereinigung Hochrheinischer Narrenzünfte (VHN). Dieses Narrentreffen bekommt erst durch das Zutun der Fasnachtzunft Ryburg ihren internationalen Glanz – ist doch die Fasnachtzunft Ryburg einzige Schweizer Vertreterin in der VHN. Die anderen Zünfte haben ihren Sitz in Murg, Karsau, Öflingen, Schwörstadt und Todtmoos.

Renate Erni zeichnet als OK-Präsidentin für das Narrentreffen 2020 in Möhlin verantwortlich. «Ja, es ist ein Kraftakt», sagt sie zur NFZ, meint damit die Organisation für den Mega-Anlass, und doch huscht ihr ein Lachen übers Gesicht: «Ein Kraftakt, auf den wir uns aber sehr freuen. Wir freuen uns auf den grossen Trubel, die vielen Menschen und diesen grenzüberschreitenden Charakter.»

Helfer werden gesucht
Die rund 3000 aktiven Teilnehmer am Narrentreffen werden am grossen Umzug vom 16. Februar in knapp siebzig Formationen durch Möhlin ziehen. Damit wird dieser Umzug noch ein Stückchen grösser sein als eine Woche später der traditionelle Fasnachtsumzug in Möhlin. Allein das schon zeigt: Möhlin, bekannt als Hochburg des närrischen Treibens, wird im kommenden Jahr noch eine Schippe drauflegen. Für die Fasnachtzunft Ryburg geht es nun darum, diesen Kraftakt sorgfältig zu planen. «Unser Verein besteht aus rund 65 Aktiven», sagt Erni. «Wir suchen nun fleissig Leute, die am Narrentreffen mithelfen.» Diesbezüglich wurden auch hiesige Vereine angeschrieben. Mit der Proklamation der Fasnacht am gestrigen 11.11., die traditionell stets beim Gastgeber für das internationale Narrentreffen stattfindet, machten die Ryburger aus Möhlin also schon mal ein erstes Fass auf. Es wird im Hinblick auf die grossen Tage, die da kommen werden im Februar, gewiss nicht das letzte gewesen sein.

54. internationales Narrentreffen der VHN: Auftakt am Samstag, 15. Februar, mit einem Nachtumzug und Festbetrieb in den Fuchsrain-Hallen. Grosser Umzug durchs Dorf am Sonntag, 16. Februar. Die Fasnachtzunft Ryburg freut sich über helfende Hände am Grossanlass (Aussenstände, Buffet, Service, Verkauf, etc.). Kontakt: renierni@bluewin.ch

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote