Jugendliche bekennen Farbe

  05.11.2019 Gipf-Oberfrick, Religion

Zum alljährlichen Ateliertag der Jugendseelsorge Fricktal waren die Jugendlichen der 7. Religionsklassen aus den katholischen Pfarreien des Fricktals eingeladen. In diesem Jahr trafen sich rund 100 Jugendliche im Pfarreizentrum in Gipf-Oberfrick um sich zu begegnen, aber auch um sich Gedanken zu einer aktuellen Thematik zu machen und sich damit auseinander zu setzen. In diesem Jahr lautete das Motto «Farbe bekennen – Zusammen für eine bessere Welt». Im Rahmen von sechs verschiedenen Ateliers kamen die Jugendlichen auf eine erfrischende und lockere Art mit den aktuellen und allgegenwärtigen Themen Klima, Umwelt und Verantwortung in Berührung. Ausgehend von einem biblischen Impuls, der die Schöpfungsgeschichte als Grundlage hatte, konnten sich die Jugendliche so auf unterschiedliche Art und Weise der Thematik annähern. Im Atelier «Klimapioniere» unter Beteiligung einer Referentin der Organisation «my climate» erfuhren die Jugendlichen so einiges über das Problem der Klimaerwärmung und konnten dazu auch Experimente durchführen. In einem anderen Atelier befassten sich die Teilnehmenden auf spielerische Art und Weise bei dem Spiel «Klima-Tabu» mit der Thematik und gingen der Frage nach, wie jede und jeder Einzelne von uns einen Beitrag leisten kann, um verantwortungsbewusst mit unserer Umwelt und dem Klima umzugehen. Die freischaffende Bühnentänzerin Sandra Zurfluh griff das Thema im Rahme einer Tanzchoreo auf und beim Workshop «Do it yourself» konnten die Jugendlichen «Gute Tat Stofftaschen» bemalen. Für Viele war der «Escape Room» ein grosses Highlight, wo gutes Teamwork gefragt war und auch das Spielatelier «Aus Alt wird Spass» kam gut bei den Religionsschülern an. So war für jeden etwas dabei. Selbst bei der Verpflegung hatte das Helferteam ganz bewusst auf gesundes Obst und Gemüse gesetzt, das Ganze mit möglichst wenig Plastikabfall. So war es war ein rundum gelungener Anlass. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote