Digitaler Empfang statt Bankschalter

  12.11.2019 Möhlin

«Tag der offenen Tür» bei der NAB in Möhlin

Viele Leute kamen am Samstag an den «Tag der offenen Tür», um sich die renovierten Räumlichkeiten der Neuen Aargauer Bank in Möhlin anzusehen. Für den Umbau investierte die Bank drei Millionen Franken.

Janine Tschopp

In den letzten sechs Monaten wurde bei der Neuen Aargauer Bank (NAB) an der Bachstrasse 10 in Möhlin intensiv umgebaut. Entstanden sind unter anderem helle, freundliche Büroräumlichkeiten, die drei Kundenbesprechungszimmer «Sonnenberg», «Bürkli» und «Breitsee», ein zweiter Bancomat sowie ein digitaler Empfang.

Der Betrieb wurde während der ganzen Renovationsphase nicht unterbrochen. Seit zwei Wochen steht die Bank ihren Kunden im neuen Kleid zur Verfügung. «Die Akzeptanz ist positiv», sagte Geschäftsstellenleiter Keith Pieper am Samstagmittag. Viele Kunden hätten sich im Vorfeld Sorgen gemacht, dass der persönliche Kontakt aufgrund des digitalen Empfangs zu kurz käme. Nun hätten sie realisiert, dass dies nicht so sei, und ihnen die Beraterinnen und Berater nach wie vor persönlich zur Verfügung stehen. «Wir sind weiterhin da. Meistens sind vier bis fünf Ansprechpersonen vor Ort», schilderte Pieper und erwähnte, dass auch ihm der persönliche Kontakt zu den Kundinnen und Kunden sehr wichtig sei.

Verändertes Kundenverhalten
Mit dem Umbau reagierte die Neue Aargauer Bank auch auf ein verändertes Kundenverhalten. Aus ursprünglich zwei Kundenschaltern ist vor ein paar Jahren einer geworden. Heute steht den Kunden anstelle des bedienten Schalters ein digitaler Empfang zur Verfügung, wo sie zum Beispiel Formulare oder Fremdwährungen bestellen, Karten sperren oder direkt mit dem Kundenservice der Bank in Kontakt treten können. An den beiden Bancomaten, vor dem Umbau stand nur einer zur Verfügung, können Ein- und Auszahlungen in Schweizer Franken oder Euro getätigt werden. «Das Kundenverhalten hat sich in den letzten Jahren verändert», betonte Keith Pieper.

Der Möhliner Gemeindeammann Fredy Böni war am Tag der offenen Tür auch zugegen und gratulierte dem NAB-Regionenleiter Fricktal, Thomas Schönenberger, zum drei Millionen Franken teuren Umbau. «Herzlichen Dank im Namen des Gemeinderats. Es ist schön, dass es Firmen gibt, die investieren», sagte Fredy Böni zu Thomas Schönenberger. Der Regionenleiter Fricktal freut sich sehr, dass die Neue Aargauer Bank in Möhlin nun in einem neuen modernen Kleid erscheint. «Es zeigt, dass wir mit der Zeit gehen», sagte Thomas Schönenberger und erwähnte, dass Möhlin ein prosperierender Standort sei. Im zweiten und dritten Quartal 2019 wurden Keith Pieper und sein Team, trotz Umbau, als erfolgreichste von allen 26 NAB-Geschäftsstellen ausgezeichnet.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote