Alles parat zum grossen Wurf

  08.11.2019 Möhlin

Nach der Premiere vor zwei Jahren zeigt der Damenturnverein Möhlin als Wiederholungstäter grosses Engagement: Am Wochenende ist der Verein erneut Gastgeber für kleine Sportler, die zum grossen Wurf ansetzen – im Korbball.

Ronny Wittenwiler

Man wolle Begeisterung wecken für ein Spiel, das durchaus taktisches Gespür erfordere, ein gutes Auge verlange und Teamgeist fördere. Das sagten die Organisatorinnen vom Damenturnverein Möhlin vor zwei Jahren, kurz bevor dann in der Dreifachturnhalle kräftig Körbe geworfen wurden.

Jetzt werden die Verantwortlichen vom DTV zu Wiederholungstätern, und abgewichen vom eigentlichen Ziel sind sie nicht: Der erneuten Bereitschaft, die kantonale Wintermeisterschaft im Korbball durchzuführen, geht das Bestreben einher, eine Sportart ins Rampenlicht rücken zu wollen, die tendenziell ein Schattendasein fristet. Korbball – und nein: eben nicht Basketball – wird vornehmlich in den turnenden Vereinen gespielt, im Sommer auf Rasen, im Winter in der Halle und es ist nicht so, dass sich ebendiese Korbballsektionen in den Turnvereinen kaum retten könnten vor Interessenten. Wenn morgen Samstag und übermorgen Sonntag in Möhlin die kantonalen Spiele beginnen, dann sind es die Kleinen und Kleinsten, die zum grossen Wurf ausholen: Eine Korbball-Night für die Kategorie der Aktiven ist mangels angemeldeter Teams nicht zustande gekommen. Dass man im Fricktal aber durchaus auch bei den Aktiven weiss, dass der Ball in den Korb gehört, das wurde dieses Jahr eindrücklich bewiesen: Die Korbballsektion Obermumpf-Möhlin holte sich den Meistertitel an den Kantonalen Sommermeisterschaften.

Fricktaler Engagement
Wenn nun übers Wochenende die Korbball-Bühne also der Jugend gehört, dann wird auch ein Team des Gastgebers aus Möhlin am Start sein: Aus der Jugendriege hat sich ein Team gebildet, das am Mini-Korbballturnier (U13 gemischt) von morgen Samstag teilnehmen wird. Ebenfalls am Samstag spielen Mädchen der U14-Kategorie um die kantonale Meisterschaft. Der Sonntag gehört dann der U16, hier spielen Mädchen und Jungs jeweils in separaten Kategorien um die Aargauer Meistertitel.

«Die 25 Jugendmannschaften freuen sich jetzt schon auf die Unterstützung vieler Zuschauer», teilt das OK-Team vom DTV Möhlin in einem Schreiben mit und versucht so, die Werbetrommel zu rühren. Damit lässt der hiesige Damenturnverein die Dreifachturnhalle im Steinli erneut zum Schauplatz werden. Genau wie bei der Premiere vor zwei Jahren. Angefragt für eine erneute Durchführung in Möhlin hatte der Aargauer Turnverband und dort sieht man das wiederholte Engagement aus dem Fricktal wahrscheinlich gerne: Denn wer bekommt schon gerne einen Korb?

Am Samstag (Mini-Korbball, Kantonale Meisterschaft U14) beginnen die Spiele ab 10.50 Uhr. Am Sonntag, mit den U16 Kategorien von Mädchen und Jungs, beginnen die Spiele ab 10 Uhr und dauern bis zirka 16 Uhr.


So geht Korbball

Korbball wird im Sommer auf dem Rasen mit sechs Spielern pro Mannschaft gespielt; im Winter in der Halle mit fünf Spielern pro Mannschaft. In beiden Fällen sind maximal vier Auswechselspieler erlaubt. Laut Regeln dauert ein Meisterschaftsspiel 2 x 15 Minuten mit zwei Minuten Pause. Allerdings weichen die Spielzeiten in vielen kantonalen Ligen aufgrund anderer Verbandsvorschriften erheblich davon ab. Der Ball ähnelt einem Fussball.

Quelle: Aargauer Turnverband


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote