«Die Musik muss an Menschen adressiert sein»

  21.11.2019 Musik, Rheinfelden

Für viele Menschen gehört das Konzert der «Gospel Family» in der römisch-katholischen Kirche in Rheinfelden zu den Höhepunkten der Vorweihnachtszeit.

Ein paar Tage vor dem Heiligen Abend ist in der katholischen Kirche in Rheinfelden schon wunderschöne Weihnachtsstimmung zu erleben. Seit über 20 Jahren ist es Tradition, dass der Rheinfelder Ingo Stäubli und seine «Gospel Family» die Menschen in der Region auf die schönste Zeit im Jahr einstimmen.

«Ich bin froh, dass Weihnachten für viele Menschen noch etwas Emotionales ist», sagt der Chorleiter Ingo Stäubli. So geht es ihm und seiner zirka 100-köpfigen «Gospel Family» darum, ihr Publikum zu berühren und mitzunehmen. Jeden einzelnen Menschen möchte der leidenschaftliche Musiker ansprechen. «Die Menschen müssen sich gemeint, betroffen und berührt fühlen. Musik muss adressiert sein, sonst sind es nur Klänge», sagt er. So ist es auch Ingo Stäublis Anliegen, dem Publikum nicht vorzusingen, sondern «in die Menschen hinein zu singen».

Seit 47 Jahren
Ingo Stäublis «Gospel Family» besteht aus den Chören von Rheinfelden, Zofingen und Worb und existiert seit 47 Jahren. Alle drei Teilchöre leitet er selbst und übt mit den Sängerinnen und Sängern einmal wöchentlich das ganze Jahr hindurch.

Schon als Kind hätte Ingo Stäubli gerne ein Instrument gespielt. Später brachte er sich das Spielen der Hammond-Orgel autodidaktisch bei.

Das Publikum hört an den Konzerten keine kopierten Original-Stimmsätze US-amerikanischer Gospelchöre, sondern von Blues, Reggae, Soul, Rock und Swing gefärbten und geprägten Gospel. «Gelebt und gesungen mit den uns Weissen gegebenen Interpretations- und Intonationsmöglichkeiten», sagt Ingo Stäubli, der die Lieder für seine Chöre selbst arrangiert.

«Unsere Weihnachtsstube»
Die katholische Kirche in Rheinfelden bezeichnet Ingo Stäubli als «unsere Weihnachtsstube, wo sich die Menschen zu Hause fühlen».

600 Personen haben jeweils ein paar Tage vor Weihnachten die Möglichkeit, in der «Weihnachtsstube» von der «Gospel Family» auf die schönste Zeit im Jahr eingestimmt zu werden. Besinnlich, mitreissend, besänftigend, aufwühlend und beglückend soll das Publikum die Gospels erleben. Am Konzert werden nicht nur klassische Weihnachtslieder gesungen, sondern auch, wie Ingo Stäubli beschreibt, «andere Lieder mit dem Gedanken, sorgfältig miteinander umzugehen».

Das Weihnachtskonzert der «Gospel Family» wird am 20. Dezember 2019, um 20 Uhr, in der römisch-katholischen Kirche in Rheinfelden gesungen. Kostenlose Tickets sind im Stadtbüro erhältlich.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote