«Chumm übere!»

  14.11.2019 Rheinfelden

Grenzen spielen keine Rolle, schon gar nicht an der Fasnacht

Mit dem Motto «Chumm übere!» startet die Fasnacht 2020. Diskussionen um den Rheinsteg bleiben an der Fasnacht aus. Hier gilt: «Lönd uns alli zämme fiire!»

Sina Horvath

Versammlung am Obertorplatz in Rheinfelden. Die 5. Jahreszeit beginnt am 11.November und läutet die Fasnacht 2020 ein. Das Datum ist verknüpft mit der Fastenzeit vor Ostern. Fasnacht kommt aus dem althochdeutschen und bedeutet übersetzt Fastennacht. Aktive und passive Fasnächtlerinnen und Fasnächtler versammeln sich in der Altstadt in Rheinfelden um die Verkündung des diesjährigen Mottos zu erfahren und die Plakette zum ersten Mal sehen zu können. Mit dem Urknall wird der Beginn der Fasnacht angekündigt. Roger Wendelspiess bedankt sich für das Erscheinen und Mitwirken. Die Stadt Rheinfelden stellt zum Fasnachtsauftakt einen Apéro bereit.

Das Motto
«Chumm übere!» Auf der Rathaustreppe verkündet Roger Wendelspiess das Motto der neuen Saison. «Dr Stäg über e Rhy isch no immer in wieter Färni… viellicht sött mes mit ere Fähri versueche?» Das Motto nimmt Bezug auf den Rheinsteg, der die Rheinfelder Bewohnerinnen und Bewohner schon seit länger Zeit beschäftigt. «Eigentlich isch es vollkomme glich, wie me de Rhy überquert – Hauptsach me machts!!» Die Fasnächtler freuen sich, wenn Rheinfelden-Baden an der Fasnacht in der Schweiz mitfeiert. «Gränze spiele kei Rolle! Und an dr Fasnacht scho gar nit!!» Die «Chällerassle» und die «Grüttegrabe-Geischter» bringen Rhythmus und Leben in die Altstadt. Zu Pauke, Schlagzeug, Trompete und Trommel wird getanzt gelacht und gesungen, trotz eisiger Kälte.

Die Plakette
Auf der Plakette ist eine Fähre zu sehen, die den Rhein überquert. In diesem Jahr wurde die Plakette wieder von Frank Schmohl gestaltet. Der Fasnachtsvorstand entscheidet anhand eines Wettbewerbes, wer die Gestaltung der Plakette übernehmen darf. Bis zum 1. August können die Plakettenskizzen jeweils eingereicht werden. Der Vorstand hofft im nächsten Jahr auf neue tolle Skizzen.

Am 1. und 2. «Schmutzigen» (6. und 13. Februar) wird das Zelt im Rumpel stehen. Alle sind herzlich willkommen um mit den Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern zu feiern. Der Auftakt wird beendet mit einer Einladung zur «Beizentour» durch die wunderschöne Altstadt von Rheinfelden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote