Souveräner Sieg für den TV Möhlin

  08.10.2019 Handball, Möhlin

Starke Leistung: Fünfter Sieg aus sechs Spielen

Am Samstag hatten die NLB-Handballer des TV Möhlin in der heimischen Steinlihalle die SG TV Solothurn zu Gast. Es wurde das erwartete intensive und mit hohem Tempo geführte Spiel. Schlussendlich konnten sich die Fricktaler durchsetzen und fuhren einen 26:20-Sieg ein.

Der Gast aus Solothurn war wie der TV Möhlin gut in die Saison gestartet. So trennten beiden Mannschaften vor dem Spiel auch nur zwei Punkte in der Tabelle. Man konnte sich also auf ein spannendes Spiel freuen. In der Anfangsphase waren vor allem die Abwehrreihen beider Mannschaften gefragt. Dies lag daran, dass beide Mannschaften nach Gegentoren direkt mit Tempo den eigenen Abschluss suchten. So ging es hin und her. Möhlins Trainer, Jürgen Brandstaeter, hatte aber seine Jungs gut auf die 5-1-Formation der Solothurner eingestellt. So übernahm man das Kommando und konnte sich peuà-peu einen Vorsprung erspielen. Nach gut einer Viertelstunde führten die Fricktaler mit 8:4. Man spielte sehr variabel und zeigte Spielzüge sowohl über den Rückraum wie auch über die Flügel. Im weiteren Verlauf konnte keine der beiden Mannschaften Überzahlsituationen ausnutzen und so gingen die Teams mit einem Score von 14:9 zu Gunsten des TV Möhlin in die Pause.

Die Stimmung kochte; nicht nur auf dem Spielfeld
Die zweite Hälfte begann mit starken Paraden der beiden Torhüter. Möhlin behielt aber die Kontrolle über das Spiel und baute den Vorsprung zu einer 18:10-Führung aus. Auch ein kurzzeitiges doppeltes Überzahlspiel konnten die Gäste nicht ausnutzen, um den Rückstand zu verkürzen. Nun wurde das Spiel ein bisschen zerfahren. Dies lag an drei zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen gegen die Möhliner. Die Stimmung kochte in dieser Phase nicht nur auf dem Spielfeld hoch. Auch auf den Rängen machten die Fans ihren Unmut breit. Es wurde viel reklamiert und lamentiert. Der Speaker vom TV Möhlin, Jürgen Spalinger, konnte aber mit einer bedachten Ansage die Gemüter wieder beruhigen. Beide Mannschaften besonnen sich nun zum Glück wieder aufs Wesentliche; nämlich das Handballspielen.

Möhlin liess nichts mehr anbrennen und gab die Führung nicht mehr aus der Hand. Zwar erzielte Marc Jorden für die Solothurner den letzten der Treffer der Partie. Aber dies änderte nichts mehr am Sieg für die Heimmannschaft. Nach Abpfiff feierten die Fans den 26:20-Sieg ihres Teams.

Schmales Kader: Der Trainer hofft auf baldige Unterstützung einiger junger Spieler
Möhlin zeigte eine tolle Mannschaftsleistung und ein variabeles Offensivspiel. Aber auch die Abwehr war an diesem Abend über die ganze Spielzeit sehr präsent und macht es den Gästen sehr schwer. Beide Torhüter darf mach auch nicht vergessen, die mit ihren Paraden ebenfalls einen grossen Anteil an diesem Sieg hatten. Ebenfalls zu erwähnen ist der schmale Kader der ersten Mannschaft. So gibt es immer wieder Spieler, die über die ganze Spielzeit auf dem Feld stehen müssen und keine Verschnaufpausen erhalten. So sind die fünf Siege aus sechs Spielen noch höher zu werten. Trainer Jürgen Brandstaeter hofft deshalb, in absehbarer Zeit einige junge Spieler aus der U17 und/oder U19 ins Training zu integrieren und auch einsetzen zu können.

Mit nun zehn Punkten auf den Habenkonto geht der TV Möhlin die nächste Aufgabe an. Diese heisst SG GS/Kadetten Espoirs Schaffhausen. (mgt)

Möhlin mit: Jelovcan (9/23), Blumer (4/10), Halmagyi Filip, Velz (7), Christen, Meier (2), Lang (3), Kaiser (6), Wirthlin M., Csebits (5), Caminada, Ulmer (3). 
Nächstes Spiel am Sonntag, 13. Oktober, 16.45 Uhr: SG GS/Kadetten Espoirs Schaffhausen – TV Möhlin; Schaffhausen, BBC Arena A.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote