Salir bien – alles wird gut

  01.10.2019 Wegenstetten

Erntedank im Wegenstettertal

Das Jahresmotto der Kinderkirche im Wegenstettertal lautet in diesem Jahr «Rund ums Brot». Somit lag es nahe, das Erntedankfest ganz besonders zu feiern.

19 Kinder sowie etliche Leiterinnen und Leiter trafen sich im Kirchgemeindezentrum und erlebten verschiedenste Workshops passend zum Thema Erntedank. Brot backen, Apfelringe dörren, Götterspeise zubereiten, schöne Körbchen verzieren – ein buntes Programm stand für alle bereit. Höhepunkt war der groovige Tanz, den die Kinder zusammen mit Esther Kuhle einstudierten. Sie ist Präsidentin der Stiftung Obra Moises, die einen Kindergarten in Cartagena, Kolumbien, für rund dreissig Kinder finanziell unterstützt.

«Salir bien» hiess der Titel des Tanzes und passte somit wunderbar zur Botschaft von Erntedank. Alles wird gut. Im Gottesdienst am Sonntag zogen die Besucher gemeinsam mit den Kindern, die das Volk Israel spielten, durch «die Wüste». Da sie Hunger litten, beklagten sie sich bei Gott und verlangten nach Nahrung. Gott hörte ihr Bitten und versorgte sie mit Wachteln und Manna. Doch jeder sollte nur so viel sammeln, wie er wirklich brauchte. In diesem Sinne wollten auch wir von unserem Überfluss abgeben und dem kolumbianischen Kindergarten zukommen lassen. Einen schönen Abschluss fand das Kinderkirche-Wochenende mit dem Füllen der am Vortag verzierten Körbchen, die einer lieben Person weitergeschenkt werden durften. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote