Mehr Hofnarren braucht die Wirtschaft

  01.10.2019 Rheinfelden, Wirtschaft

Wirtschaftsforum «ErfolgsSignale» in Rheinfelden

KMU-Unternehmer, die etwas zu sagen haben und inspirieren, treten am Wirtschaftsforum «ErfolgsSignale» in Rheinfelden auf. Dieses Jahr sind es ein Unternehmer mit Kult-Gartenmöbeln, ein Unternehmensberater mit Hang zum Hofnarren und ein CEO aus der «Höhle des Löwen».

Sie heissen «Rigi» oder «Säntis». Und sie sind mittlerweile Kult. Die Gartenmöbel der Firma Schaffner aus Müllheim im Kanton Thurgau, hergestellt aus Metall mit Spaghettibespannung, prägen das Bild vieler Gärten und Terrassen. In Zukunft plant Martin Schaffner, die Individualisierung seiner Gartenmöbel weiter voranzutreiben. Das vor 60 Jahren gegründete Unternehmen hat sich mit seinen robusten Gartenmöbeln mittlerweile einen Namen gemacht. Trotzdem: Prunk und Prahlerei sind nicht sein Ding, sagt Martin Schaffner. Der bodenständige Patron mag es unprätentiös. Viel wichtiger sind ihm ehrliches Handwerk und gute Qualität. Er führt zusammen mit seinem Neffen Samuel das Familienunternehmen. Die Geschichte der Firma Schaffner ist geprägt von Hochs und Tiefs. Von finanziellen Nöten und Burnout. Von Lichtblicken, loyalen Mitarbeitenden und Erfolgsgeschichten. Beispielsweise, als Schaffner beim German Brand Award 2017 in Berlin gleich zwei Preise gewann: den einen in der Kategorie «Industry Excellence in Branding», wo das Unternehmen mit dem «Concept Lounger», einer elektrischen Luxusliege mit Solarantrieb, überzeugte. Den zweiten Preis gab es für die unbedingte Ausrichtung auf Exzellenz und der vorbildlichen Mitarbeiterführung. In seinem Referat am Wirtschaftsforum «ErfolgsSignale» in Rheinfelden gibt Martin Schaffner spannende Einblicke in die Entwicklung seines Unternehmens und welche Faktoren ihm zum Erfolg verholfen haben.

Hofnarren für die Wirtschaft
Um erfolgreich zu sein, braucht es nicht nur Mut, Geld, Know-how und weise Entscheidungen, manchmal würden manche Unternehmen von einem Hofnarren profitieren, findet der Unternehmensberater Peter Haller aus Magden. Dabei gehe es nicht nur um den Humor, ebenso wichtig sei es, Denk- und Entscheidungsprozesse zu hinterfragen, ja bewusst auf den Kopf zu stellen. Doch wer einen Hofnarren einstellt, muss ihm auch die nötigen Freiheiten und Kompetenzen geben, die Rolle des Hofnarren zu spielen. Wie sich Peter Haller die Funktion des Hofnarren in der Wirtschaft genauer vorstellt, wird er in seinem Referat verraten. Passend zur These von Peter Haller wird während des Wirtschaftsforums der Laufenburger Künstler und Musiker Gabriel Kramer das Gesagte in Form von Karikaturen live interpretieren. Ausserdem unterhält er zusammen mit Sonja Wunderlin vom «Foifer und Weggli Trionettli» das Publikum musikalisch.

Roland Brack aus der «Höhle des Löwen»
Am diesjährigen Wirtschaftsforum «ErfolgsSignale» konnte ausserdem der Fricktaler Unternehmer Roland Brack als Referent gewonnen werden. 1994 als Einmannfirma von Roland Brack gegründet, hat sich das Unternehmen in den darauffolgenden Jahren rasant entwickelt. Schon früh setzte Brack.ch auf das Internet und auf E-Commerce. Heute generiert die Brack.ch AG, die zur Competec-Firmengruppe gehört, den grössten Teil ihres Umsatzes über ihren Onlineshop. Roland Brack, unter anderem bekannt aus der TV-Sendung «Höhle des Löwen», wird am Wirtschaftsforum den Weg seines Erfolges aufzeigen und über seine Innovationen und Herausforderungen als Unternehmer sprechen. Das Wirtschaftsforum ErfolgsSignale findet am Donnerstag, 17. Oktober, um 18.00 Uhr in der Kapuzinerkirche in Rheinfelden statt. (nfz)

www.erfolgssignale.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote