Möhliner Startup mischt Werbebranche auf

  17.10.2019 Möhlin, Wirtschaft

Sechs Studenten aus Möhlin organisieren in der ganzen Schweiz Werbekampagnen mit smarten Rucksäcken.

Diese Rucksäcke, sogenannte «AdBags», werden hauptsächlich von Studenten getragen.

Das Konzept ist einfach zu verstehen: «AdBag» stattet die Studenten mit smarten Rucksäcken aus und vermietet die Rückseite der Rucksäcke als Werbefläche an interessierte Unternehmen. Die Studenten tragen ihren Rucksack mit einer fixierbaren Werbung ihrer Wahl für 100 Franken pro Monat im Alltag und verbinden ihn über Bluetooth mit einer App. So wird sichergestellt, dass die Rucksäcke auch getragen werden und die Werbung am gewünschten Ort ankommt. Werbende Unternehmen haben so Zugang zu Orten, die bislang für Werbung nicht erreichbar waren und die Studenten profitieren als Teilnehmer von einem attraktiven Nebenverdienst.

Die Menschen hinter dem Startup
Die «AdBag GmbH» wurde im Februar 2019 von sechs Studenten aus Möhlin gegründet. Für die Lagerung, Aufbereitung und Versand der Rucksäcke arbeitet das Unternehmen mit der Stiftung MBF (für Menschen mit Behinderung im Fricktal) aus Stein zusammen und wurde von der Jakob Müller AG in Frick bei der Produktentwicklung aktiv unterstützt. Mit der Kampagne für «Mobility-Go», die auf 100 Rucksäcken in Basel zu sehen sein wird, erfolgt der offizielle Markteintritt des Möhliner Startups. (mgt)

www.adbag.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote