Fabienne Hoenke ist «schnellste Schweizerin»

  01.10.2019 Fricktal, Sport

Top Resultate für den LV Fricktal zum Saisonschluss

Mit einer stattlichen Vertretung war das Fricktal am Final des Swiss Athletics Sprint (Schnellster Schweizer) in Frauenfeld vertreten. Nicht weniger als fünf hiesige Sprinttalente konnten sich über regionale Vorrunde und kantonalen Final für den nationalen Final qualifizieren, der in diesem Jahr als City-Sprint auf einer mobilen Sprintbahn mitten in Frauenfeld ausgetragen wurde.

Gegen die nationale Konkurrenz konnten sich die Fricktaler gut in Szene setzen, kamen doch alle mindestens in die Halbfinals. Dort allerdings war für Lucia Acklin, Herznach und Manuel Nunez, Oberhof Endstation. Keine Überraschung war die Finalqualifikation von Fabienne Hoenke aus Möhlin bei den 15-jährigen Mädchen. Das junge Sprinttalent war die letzten Jahre an diesem Final immer auf dem Podest vertreten und hatte an den vergangenen Nachwuchs Schweizermeisterschaften mit einem neuen Schweizerrekord über die 80 m für Aufsehen gesorgt. Entsprechend war sie bei ihrer altersbedingt letzten Teilnahme auch die grosse Favoritin an diesem Wettkampf. Und dieser Rolle wurde sie mit den schnellsten Zeiten im Vorlauf und Halbfinal auch vollauf gerecht. Im Final lief sie mit 9.85 Sekunden nur wenig langsamer als bei ihrem Rekordlauf und gewann nach dem Sieg am UBS Kids Cups Ende August mit dem Swiss Athletics Sprint auch den zweiten grossen Nachwuchswettbewerb der Leichtathleten. Erfreulicherweise konnte sich mit Neo Suter aus Hellikon bei den 11-jährigen Jungs ein weiterer Fricktaler für den 60 m Final qualifizieren. Im Vorlauf noch nicht ganz auf Touren, gelang ihm im Halbfinal mit 8.55 Sekunden eine persönliche Bestleistung und die viertschnellste Zeit, zusammen mit zwei weiteren Konkurrenten. Im Final behielt er die Nerven und lief mit 8.59 Sekunden nochmals eine Topzeit, mit der er auch in der Schlussabrechnung den hervorragenden vierten Rang belegte.

Medaillen und Auszeichnungen an Mehrkampfmeisterschaften
Zehn Leichtathletinnen und Leichtathleten der Schülerabteilung des LV Fricktal starteten zum Schluss der Saison noch am Mehrkampfmeeting in Hochdorf. Im Vierkampf der U12 Jungs gelang wiederum Neo Suter ein super Wettkampf. Offenbar nicht müde nach seinem Exploit am Swiss Athletics Sprint am Vortag, stellte er auch hier im Sprint mit 8.66 Sekunden die schnellste Zeit des Tages auf. Die anderen Disziplinen gelangen ebenfalls gut, so dass Suter am Ende sensationell die Bronzemedaille gewann und seine erste Saison beim LV Fricktal mit einem weiteren Topresultat beendete.

Die sehr gute Bilanz der Fricktaler in dieser Kategorie rundeten Kilian Heiz, Gipf-Oberfrick, Simon Hochreuter, Wittnau und Nico Lander, Gipf-Oberfrick ab, die alle mit einer Auszeichnung für ihre Leistungen belohnt wurden. Ein weiteres ausgezeichnetes Resultat aus Fricktaler Sicht gelang Anja Huber, Sulz im Fünfkampf der U14 Mädchen. Das Mehrkampftalent zeigte einen ausgeglichenen Wettkampf und wurde als eine der jüngeren in einem Riesenfeld von 100 Startenden mit 2629 Punkten sehr gute Sechste.

Mehrkampf Schweizermeisterschaften
Im Rahmen des gleichen Wettkampfs in Hochdorf fanden für die älteren Jahrgänge auch die Schweizermeisterschaften im Mehrkampf statt. Auch hier nutzte eine Delegation des LV Fricktal die Gelegenheit, sich zum Abschluss der Saison mit den besten Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer des Landes zu messen. Gut in Szene setzen konnte sich im Zehnkampf der Herren Simon Döbeli aus Oeschgen. Mit 5838 Punkten belegte er den 13. Rang und gewann einen Kranz. Ebenfalls mit einem Kranz ausgezeichnet wurden im Zehnkampf der U20 Herren Sandro Winter, Kaisten, 13. Rang und Mauro Schraner, Sulz, 19. Rang. Bei den U16 Frauen startete Romy Burkhard, Zeiningen im Fünfkampf. Obwohl die Fricktalerin ansonsten im Stabhochsprung zu Höhenflügen ansetzt, konnte sie sich im Feld der Mehrkämpferinnen gut behaupten, sie belegte den guten 9. Rang und holte sich eine Auszeichnung. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote