Der Vorstand arbeitet wieder vollzählig

  22.10.2019 Schupfart, Sport

JUKO erhält 500 Franken für das Unihockey

Die Fricktaler Turnveteranen, Männer und Frauen, trafen sich in Schupfart zur 72. Herbsttagung. Roland Grasser ergänzt den Vorstand seit ein paar Wochen und Präsident Roland Tschudi macht Werbung, um die sinkende Mitgliederzahl wieder in den positiven Raum zu bewegen.

Hans Zemp

Ganz der Tradition verbunden eröffneten die Fricktaler Turnveteranen ihre Herbsttagung auch in Schupfart am dem örtlichen Friedhof. Die Totenehrung gestaltete Rösli Obrist, Wegenstetten, zusammen mit Roland Tschudi und Roland Grasser. Eine Bläsergruppe der Musikgesellschaft begleitete den Gesang der Anwesenden musikalisch. Die Veteranenvereinigung hatte im abgelaufenen Jahr von achtzehn Mitgliedern für immer Abschied zu nehmen.

Nach der Verschiebung zur Turnhalle genossen die 156 Veteranen und Gäste den von der Gemeinde gespendeten Aperitif und anschliessend ein viel gerühmtes Mittagessen. Der Vereinigung gehören aktuell 650 Personen oder neun weniger als vor Jahresfrist an. 24 der 27 Ortsgruppen waren anwesend. Die Mitgliederrangliste führt Gipf-Oberfrick mit 64 Mitgliedern vor Frick mit 48 und Stein mit 47 Leuten an.

Bei den Veteranen ist immer etwas los
Die Tagung stimmten zwei Vorträge des Männerchors unter der Leitung von Remo Leubin ein. Gemeindeammann René Heiz wusste Spannendes über seine Gemeinde zu berichten. In seiner ihm gegebenen humoristischgemütlichen Art erinnerte er nicht nur an die Geschichte des Dorfes, auch über die aktuelle Situation der Schule wusste er Spannendes.

Die Finanzen zeigen sich trotz kleinerem Mehraufwand zufriedenstellend. Dies lässt einmal mehr die traditionelle Vergabung von 500 Franken zu. In den Genuss kam diesmal die JUKO des Kreisturnverbandes zu Gunsten des jährlich wiederkehrenden Unihockeyturniers. Marco Schraner und Dominik Schraner verdankten und berichteten auch aus ihrer umfangreichen Tätigkeit. Die Finanzen in der Aargauer Turnerlandschaft werden im Zusammenhang mit der Schaffung eines neuen Sportzentrums in den nächsten Monaten noch zu einigen Entscheiden führen, meint auch der Präsident der kantonalen Veteranen Heinz Kim. Kim redet ebenso dem kameradschaftlichen Handeln und dem sozialen Bereich das Wort. Man müsse nicht 70 Jahre alt sein, um etwa kranken Turnern Mut zu machen und sie zu besuchen. Im Verlaufe des Jahres konnte der Vorstand mit Roland Grasser aus Möhlin komplettiert werden. Grasser ist auch Gruppenleiter in Frick.

Als kommende Tagungsorte wurden Eiken für 2020 am 18. Oktober und Zeiningen für 2021 bestimmt. Das Jahresprogramm behält sowohl die gehabten gesellschaftlichen Anlässe wie die Turnstunden in Hornussen und Zuzgen. Jassen, Wandern und Turnen bilden neben Tagungen die Schwerpunkte.

Ehrungen nehmen breiten Raum ein
Es ist Tradition, dass alle Frauen und Männer der Veteranen, die 80 Jahre hinter sich haben, geehrt werden. Diesmal waren es 46 Männer und zwei Frauen. Der älteste Tagungsbesucher war mit Jahrgang 1927 der Wegenstetter Fritz Neuenschwander.

Seit zehn Jahren leiten Robert Kaiser in Magden, Rudolf Mathis in Stein und Ernst Waldmeier in Hellikon ihre Ortsgruppe. Irma Stocker und Roland Rüede begeistern mit ihren Turnstunden in Zuzgen und Hornussen.

Mirjam Mauer, Präsidentin des Kreisturnverbandes Fricktal, berichtet über Aktuelles und Interessantes aus ihrem Verband. Einerseits durften sich die Fricktaler an diversen Spitzenleistungen am Eidgenössischen in Aarau freuen, anderseits ist der Kreisturnverband momentan personell gut bestückt und kann seine Anlässe durchführen. Aber der Kreisfähnrich fehlt ihr noch!

Mit seinem Dank an alle an der Tagung mitwirkenden Personen und dem Schlusskantus konnte Roland Tschudi seine erste, speditiv geführte Tagung in seinem in der Vereinigung vor einem Jahr erhaltenen Amt schliessen. Er hat die Feuertaufe bestanden. Den Abschluss gestaltete der Turnernachwuchs mit zwei gut ankommenden Aufführungen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote