Der EHC Rheinfelden sucht die Balance

  31.10.2019 Rheinfelden, Sport

Ausgeglichene Bilanz zum Saisonstart

Vor gut zwei Wochen startete der EHC Rheinfelden in die neue 2. Liga-Saison. Die bisherige Bilanz: zwei Siege, zwei Niederlagen. Offensichtlich sucht die Mannschaft zurzeit noch nach der richtigen Balance.

Zum Saisonauftakt stand direkt ein Derby gegen Zunzgen-Sissach an. Die Baselbieter sicherten sich in Rheinfelden dank zweier später Tore mit 5:3 die ersten drei Punkte. In einer Begegnung, in der sich die beiden Rivalen auf Augenhöhe begegneten, war jeder Spielausgang möglich. Auf der anderen Seite hatte man jetzt die Erkenntnis, dass die Fricktaler, obschon Substanz verloren und mit suboptimaler Saisonvorbereitung, auch diese Saison zu den Top-Teams zählen. «Am Ende wurde bei uns die Luft etwas knapp, was der doch nicht idealen Vorbereitung geschuldet war», meinte Rheinfeldens Head-Coach Michael Eppler gefasst. «Wir hätten das Spiel auch gewinnen können. So gesehen war es für einen Saisonauftakt nicht so schlecht».

In derselben Woche folgte ein weiteres Derby in Laufen. Nach ihren Niederlagen zum Saisonstart wollten Laufen wie auch Rheinfelden eine weitere vermeiden. Vor allem die Rheinfelder mussten auf die Niederlage gegen Zunzgen-Sissach reagieren. Der EHC Rheinfelden siegte dann 3:2, wenn auch nur in der Overtime. In einem phasenweise äusserst attraktiven Derby waren beide Parteien am Ende sowohl enttäuscht als auch irgendwie zufrieden. Es war jedoch auf jeden Fall etwas, worauf man aufbauen konnte.

Rheinfelden hat Betriebstemperatur erreicht
Gegen Koppigen passte alles zusammen. Chancen wurden kreiert und auch in Tore umgesetzt. Dabei geriet Rheinfelden gar in Rückstand. In der 18. Minute vermochte Rony Spreyermann in Überzahl aber den Ausgleich zu erzielen. Im Mitteldrittel drehten die Fricktaler auf. Fabian Burkhalter, Davide Cerminara und Simon Meyer konnten mit drei Treffern die Begegnung vorentscheiden. Als Philipp Stäubli im Schlussabschnitt nach 16 Sekunden das 5:1 markierte, erlahmte beim Gast jeglicher Widerstand. Gian Reto Lenz und Alessio Guantario schraubten das Score weiter nach oben. Kurz vor Schluss sorgte ein Shorthander von Spreyermann zum 8:1 Schlussresultat. Der nächste Einsatz für das Team von Michael Eppler und Thomas Keller folgte am vergangenen Samstag in Olten gegen Altstadt.

Der SC Altstadt Olten hat sich in der Saisonpause sehr gut verstärkt und war auch gut in die neue Spielzeit gestartet. So durfte man gespannt sein. Olten startete besser in die Partie und übernahm das Spieldiktat. Rheinfelden wirkte noch etwas verunsichert. Olten ging dann auch mit der ersten Überzahlsituation in Führung und legte kurz darauf das 2:0 nach. Doch nun war auch Rheinfelden wach und verkürzte noch vor der Pause auf 2:1. Aber statt das Spiel zu drehen, geriet man bis zum Ende des 2. Drittels gar mit 4:1 in Rückstand. Im letzten Drittel bekamen die Zuschauer dann jedoch das gewohnte Power-Eishockey der Rheinfelder zu sehen. Der Rückstand konnte bis auf 4:3 verkürzt werden. Die Wende blieb aber aus. Olten erhöhte kurz vor Spielende mit einem Treffer ins leere Tor auf 5:3.

Am Samstag, 2. November, 17.30 Uhr, erwartet der EHC Rheinfelden nun den SC Lyss zuhause. Das Ziel ist klar: ein Sieg muss her. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote