Ausflug mit Weiterbildung

Di, 01. Okt. 2019

Der Jahresausflug des Feuerwehrvereins Stein führte die Teilnehmer zur Sternwarte Cheisacher. Dort erlebten sie, bei strahlend blauem Himmel, eine hochinteressante Führung. Anhand eines Modells wurden ihnen die Grössenverhältnisse zwischen unserer «kleinen» Welt und der grossen Sonne und zu den Nachbarplaneten Merkur, Venus und Mars erklärt. Lichtgeschwindigkeit, Lichtjahr, schwarzes Loch, Milchstrasse, Sterne, Planeten – alle diese Begriffe wurden ausführlich und verständlich erklärt. So erfuhren die Steiner zum Beispiel, dass die Entfernung Erde/ Mond zirka 400 000 Kilometer beträgt und das Mondlicht in zirka 1,28 Sekunden auf der Erde ankommt. Eindrücklich war auch die Besichtigung des Spiegelteleskopes. Der Ausflug fand seinen Abschluss bei einem Nachtessen in einer Kunstspenglerei.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Aargau: 132 Personen in Quarantäne wegen Barbesuch

Die Viva Bar & Lounge in Baden wird auf Anordnung der Kantonsärztin geschlossen. Dies nachdem der Betreiber nach einem Barbesuch einer infizierten Person keine Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher vorlegen konnte. Insgesamt sind infolge des Bar- und Clubbesuchs 132 Personen in  Quarantäne.