Auf zu alter Stärke!

  18.10.2019 Laufenburg

Nach der Sommerpause geht es nun endlich los in der Halle. Volley Smash 05 Laufenburg-Kaisten startet dieses Jahr mit einer grossen Jugendabteilung in die neue Saison.

Trotz zwei schwierigen Jahren und einigen gewichtigen Abgängen geht die Meisterschaft los und der Fricktaler Club ist voller Tatendrang. Mit motivierten Trainern und Spielern läuft die Saisonvorbereitung auf Hochtouren. Dieses Jahr stellt Laufenburg-Kaisten bei den Männern je ein U16, ein U18 sowie ein Herren 2. Liga Team. Die Frauen stellen je ein U15, U19, U23 sowie ein Damen 3. Liga Pro und Damen 2. Liga Team. Zusätzlich gibt es diese Saison wieder ein Mixed-Easy-League-Team. Und nicht zu vergessen: die U13 Kids.

Neuen Antrieb sollen dieses Jahr vor allem die Trainer geben. Fast alle Teams haben neue Trainer und profitieren so von der Erfahrung.

Die Kleinsten
Nachdem die Jüngsten im Verein letzte Saison nur Trainings besuchten, um den Volleyballsport mit genügend Zeit erlernen zu können, spielen sie in dieser Saison auch die Meisterschaft. Jeden Montag und Donnerstag steht eine Horde begeisterter Kids in der Halle, wodurch es oftmals auch sehr laut wird.

Das erste Turnier haben die Jüngsten im Verein bereits hinter sich. Am Turnier probierten die Kinder auf einmal Sachen aus, die sie vorher noch nicht machen wollten – und es klappte. Mal sehen, was da alles noch kommen kann.

Die Jugend
Die beiden Jungs-Teams wollen um den Aargauer Meistertitel und ebenfalls national mitspielen. Zwar spielen sie wegen der Alterskategorienanpassung auf einer höheren Netz-Höhe, die Ziele sind aber nicht kleiner. Die U16 Jungs wollen sich fürs Final Four qualifizieren, dem Schweizer Endturnier der besten vier Teams ihrer Alterskategorie. Auch bei den U18 Jungs sind die Ziele ähnlich: Aargauer Meister und national so weit kommen, wie möglich.

Die U15 und U19 Juniorinnen wollen so viel Erfahrung sammeln wie nur möglich. Wichtig sind vor allem technische und spielerische Fortschritte, aber auch die Spielerinnen-Integration. Die U23 Juniorinnen wollen nach einer perfekten letzten Saison (16 Spiele, 16 Siege) in der höheren Liga zeigen, was in ihnen steckt.

Die Erwachsenen
Bei den 2. Liga-Damen gibt es einige Rückkehrerinnen. Das Team passt sehr gut zusammen und hat mit Mike Fehlmann als neuen Trainer viele technische und taktische Fortschritte gemacht. Die Damen 3. Liga Pro bestehen aus vielen Juniorinnen-Talenten und einigen erwachsenen Spielerinnen – ein Mix, der viel Potential hat. Die Herren haben ebenfalls einen neuen Trainer: Severin Hekele, ehemaliger Junior und NLB Spieler von Volley Smash 05, hat das Team zusammen mit Ivo Müller übernommen. Ihr Ziel ist ein Platz im Mittelfeld und die Junioren weiter zu integrieren.

Diese und nächste Woche starten die Teams von Volley Smash 05 Laufenburg-Kaisten in die Meisterschaft. Am Sonntag, 27. Oktober, findet die erste grosse Heimrunde in Laufenburg statt. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote