Talschützen Sulz holen den Sieg

  05.09.2019 Sulz, Sport

Absenden des 72. Bezirksverbandsschiessen in Sulz

656 Schützen nahmen am Bezirksverbandsschiessen in Sulz teil; gut ein Drittel der Teilnehmer kam vom durchführenden Verein, den Talschützen Sulz. Diese holten sich den Sieg vor dem Seriensieger der letzten Jahre, den Feldschützen Kaisten.

Das 72. Bezirksverbandsschiessen des Bezirks Laufenburg ist Geschichte und schreibt vielleicht auch Geschichte. Die durchführende Sektion, die Talschützen Sulz luden zum traditionellen Verbandsschiessen nach Sulz ein. 656 Schützen fanden den Weg in die 300 Meter Schiessanlage nach Obersulz. Es wurden sehr gute Resultate geschossen, so dass die Kranzquote bei 56 Prozent lag.

Am Sonntagnachmittag fand dann das Absenden des Schiessanlasses in der Turnhalle Sulz statt. Der neue Bezirkspräsident, Peter Weiss aus Sulz, begrüsste die teilnehmenden Sektionsdelegationen, die Ehrengäste und mit einem speziellen Gruss den Jahrgang 1959, diese wurden dieses Jahr in den Stand der Veteran erhoben. Nach einer gelungenen musikalischen Einlage des Jodlerklub Laufenburg-Rheinfelden wurden die acht neuen Veteranen vorgestellt und mit einem Holzteller oder einer Urkunde geehrt.

Als Gastredner referierte René Zenhäusern, Sportmediziner der Reha ZENO über die mentalen, physischen Anforderungen an den Sport und die Möglichkeiten zur Verbesserung der sportlichen Leistungen, gleich welcher Disziplin. «Ein interessanter und für jeden Sportler nützlicher Vortrag», wie es in der Medienmitteilung der Talschützen Sulz heisst.

Mit einer überwältigenden Teilnehmerzahl von 232 Teilnehmern und einem Rekordsektionsresultat von 64,48 Punkten gewann der durchführende Verein, die Talschützen Sulz, vor dem Seriensieger der letzten Jahre, den Feldschützen Kaisten (58,39 Punkte) und dem immer stark schiessenden Freien Schiessverein Frick (56,31 Punkte)

Die Sportschützen Frick gewannen den Wanderpreis Gewehr 50 Meter. Einzelsieger im Gewehr 300 Meter wurde Christoph Riner (SV Helvetia Oberzeihen) mit 59 Punkten, gefolgt von Patrik Benz (FSV Frick ) und Andreas Frommherz (Talschützen Sulz) mit ebenfalls je 59 Punkten. Beste Dame war Jeannine Cafaro (SG Oeschgen) mit 58 Punkten. Der Einzelsieg im Gewehr 50 Meter ging an Sonja Vögele-Kurzbein von der Kleinkalibersektion Gipf-Oberfrick (198 Punkte); die Plätze zwei, drei und vier holten sich mit je 195 Punkten Ignaz Welte (Sportschützen Frick), Raphael Acklin (Kleinkaliberschützen Herznach) und David Heimann (Sportschützen Frick). Einzelsieger Pistole 25 Meter ist Bruno Felice von den Sportschützen Frick, gefolgt von Vereinskollege Daniel Lenzin (beide 95 Punkte) und Stefan Hasler von den Stadtschützen Laufenburg (94 Punkte). Ralf Schnörr, von den Sportschützen Frick, konnte sich – mit der Pistole auf 50 Meter – mit 92 Punkten gegen seine Vereinskollegen Marc Balmer (87 Punkte) und Martin Günter (86 Punkte) durchsetzen, welche die Plätze zwei und drei belegen.

Bezirkspräsident Peter Weiss dankte dem organisierenden Verein für die tadellose Durchführung des Schiessanlasses. Diese grosse Beteiligung der Sulzer Bevölkerung, was mit dem Sieg endete, sei Motivation für alle anderen Sektionen es nächstes Mal gleich zu machen. Er dankte allen Helfern und Organisatoren, die sich für den Schiesssport eingesetzt haben. (mgt)

Komplette Ranglisten auf www.bsvl.ch oder www.talschuetzen.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote