Kann Salz Wünsche erfüllen?

  10.09.2019 Gipf-Oberfrick

Seniorenausflug zur Saline Schweizerhalle

Viele Anekdoten von Aberglauben, traditionellen Ritualen und Wahrheiten über das Salz (weisses Gold) sowie über dessen Förderung, Produktion, Weiterverarbeitung und Logistik erfuhren die Gipf-Oberfricker Senioren bei der diesjährigen Seniorenreise zu der Saline Schweizerhalle. Während der Führung durch die Fabrik kam die Fricktaler Reisegruppe an einem riesigen Salzberg vorbei. Dort wurde erzählt, wenn man eine Handvoll Salz mit der rechten Hand über die linke Schulter wirft und sich dabei etwas wünscht, geht dieser Wunsch in Erfüllung. Jeder nutzte die Gelegenheit, manche auch mehrmals. Als abschliessendes Geschenk bekam jeder Teilnehmer einen 200 Millionen Jahre alten Salzstein und im Salzladen konnten Salzsorten getestet, probiert und gekauft werden.

Im Anschluss spazierte die Gruppe zum Rhein, um mit dem Schiff «Rhystärn» rheinaufwärts zur Schleusenfahrt abzulegen. Nach dem leckeren, nicht versalzenen, Mittagessen genossen einige Senioren auf dem Oberdeck den Wind und die wenigen Sonnenstrahlen.

Wieder zurück im Bus, genossen die Gipf-Oberfricker die Heimfahrt durch das wunderschöne Baselbiet. Und zur Frage, ob Salz Wünsche erfüllt? «Vielleicht, wir werden es erfahren!» (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote