Hoenke vergoldet ihre Leistung

  03.09.2019 Fricktal, Leichtathletik

Starke Fricktaler am grossen Finale in Zürich

Am UBS Kids Cup, dem Leichtathletik-Grossanlass für den Nachwuchs, gewinnt die Möhlinerin Fabienne Hoenke Gold. Lucia Acklin und Robin Bühler (beide Herznach) glänzen mit einem Diplom.

Vom LV Fricktal erreichten Fabienne Hoenke (Möhlin, W15), Lucia Acklin (Herznach, W13) und Robin Bühler (Herznach, M9) als Kantonsbeste für den Schweizer Final.

Hoenke schaffte es, sich zum achten Mal in Folge für den Nationalen Final zu qualifizieren. Die Fricktaler Sprintrakete über 60m startete fulminant in den Wettkampf. Mit einer Zeit von 7.57s pulverisierte sie ihre Bestleistung um mehr als zwei Zehntelsekunden. Im Ballwurf, ihrer schwächsten Disziplin schaffte sie mit 50,22m ebenfalls eine persönliche Bestleistung. Mit dieser Weite lag sie nach der zweiten Disziplin auf dem 2. Zwischenrang. In der letzten Disziplin, Weitsprung, sprang die Sportklassenschülerin in ihren ersten beiden Versuchen auf 5.73m; damit kam sie bis auf wenige Punkte an die bislang Führende heran. Im letzten Versuch gelang ihr noch eine Steigerung auf 5.78m und sie zog tatsächlich noch an ihrer Konkurrentin vorbei und gewann die Goldmedaille. Dies mit sensationellen 2647 Punkten, 7 winzige Punkte vor der Zweitklassierten. Ein Traumabschied von dieser Bühne, war das doch altersbedingt ihr letzter Start an diesem Anlass.

Diplomierte Fricktaler
Lucia Acklin erreichte mit 2207 Punkten den sehr guten 7. Rang und durfte ein Diplom in Empfang nehmen. Robin Bühler lief im Sprint (als frischgebackener schnellster Aargauer) die viertschnellste Zeit des Tages, im Ballwurf und im Weitsprung gelangen ihm ebenfalls sehr gute Resultate. Am Ende belegte der junge Fricktaler mit 1138 Punkten den 6. Rang und erhielt ebenfalls ein Diplom. (mgt)

Grossanlass für junge Leichtathleten
Der UBS Kids Cup in der Leichtathletik ist eines der grössten Nachwuchssportprojekte in der Schweiz. Jedes Jahr nehmen über 150 000 Kinder teil. Die besten Kids von über zwanzig lokalen Vorrunden im Kanton Aargau treffen sich am vom LV Fricktal organisierten Kantonalen Final, und nur die allerbesten – jeweils die Sieger ihres Jahrgangs – dürfen am Schweizer Final in Zürich, der jeweils zwei Tage nach dem Weltklasse Meeting im Zürcher Letzigrund stattfindet, teilnehmen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote